14-jährige schwanger von 20-jährigen?

10 Antworten

Nichts, solange die 14 jährige nicht behauptet, es wäre gezwungen gewesen. Ab 14 darf man Sex haben, der Partner darf maximal 21 sein, soweit ich mich erinnere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
Libertinaerer  22.10.2019, 06:24
Nichts, solange die 14 jährige nicht behauptet, es wäre gezwungen gewesen.

Behaupten kann man viel. Was man beweisen kann, ist etwas anderes. Und: Falschbehauptungen sind ggf. eine Straftat.

Ab 14 darf man Sex haben

Vor 14 darf man das auch.

der Partner darf maximal 21 sein

Ü14 dürfen in Deutschland grundsätzlich mit allen anderen Ü14. Egal ob man 14, 18 oder 44 ist.

xFlashVsArrowx  22.10.2019, 07:15
@Libertinaerer

Danke für das korrigieren, ich war mir nicht mehr sicher :) ja das gezwungene kann man natürlich behaupten, manche versuchen es vielleicht aus Rache, wer weiß 🤷 dann muss der Fragesteller ja nichts befürchten, außer eine Unterhaltszahlung für das Kind :)

Libertinaerer  22.10.2019, 07:23
@xFlashVsArrowx
manche versuchen es vielleicht aus Rache

Mag sein. Das wäre aber eindeutig eine Straftat, bzw. sogar mehrere ("Verleumdung" ihm gegenüber, sowie "Vortäuschen einer Straftat" der Polizei gegenüber - und sollte es, wider Erwarten, ganz dumm laufen, und er deswegen sogar im Gefängnis landen, käme auch noch "Freiheitsberaubung" hinzu).

Also mal ganz abgesehen vom Umstand, dass da Aussage gegen Aussage stünde. Die Gerichte sind bei so etwas aufgrund vergangener Justizirrtümer mittlerweile durchaus sensibilisiert.

dann muss der Fragesteller ja nichts befürchten, außer eine Unterhaltszahlung für das Kind :)

Sofern es überhaupt dazu kommt: Ja.

Im Allgemeinen wird man allerdings gerade einer erst 14-Jährigen doch noch dringend nahelegen, die Schwangerschaft abzubrechen. Ist ja heutzutage auch rein medikamentös und ohne körperlichen Eingriff machbar.

Aber das ist letztlich dann einzig ihre Entscheidung ...

Deepview213  07.11.2019, 15:31
@Libertinaerer

Nein selbst ein Mann der 18 Jahre alt ist (welcher volljährig) und z.B eine 14 Jährige (diese ist minderjährig) ist nicht erlaubt, wenn sie Ihn wegen Sexuellen Handlungen anzeigt, bin mir aber auch nicht 100% sicher. Deshalb wäre es für einen der 18+ ist besser sich eine zu suchen die mind. 16 ist, da ist man auf der sicheren Seite. Das wäre auch hier im Fall so, wenn sie den 20 Jährigen anzeigt.

Libertinaerer  07.11.2019, 16:28
@Deepview213
Nein selbst ein Mann der 18 Jahre alt ist (welcher volljährig) und z.B eine 14 Jährige (diese ist minderjährig) ist nicht erlaubt, wenn sie Ihn wegen Sexuellen Handlungen anzeigt

Vollkommener Unsinn, bzw. das sieht man öfters in Hollywood-Filmen/-Serien, weil so die Rechtslage in Kalifornien ist.

In ganz Europa ist sie anders, in Deutschland ohnehin.

bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Dann solltest Du vielleicht besser zu Themen schreiben, wo Du dir sicher bist?!

Oder zumindest zufällig das Richtige schreibst?

Deshalb wäre es für einen der 18+ ist besser sich eine zu suchen die mind. 16 ist, da ist man auf der sicheren Seite.

Der Unterschied in der Rechtslage bezügl. eines 20-Jährigen und einer 14-Jährigen, ist zu der mit einer 16-Jährigen genau NULL. Null-komma-null.

Mit wem man eine sexuelle Beziehung eingehen möchte, entscheidet man ab in Deutschland (wie mehrheitlich in Europa) halt mit 14. Ob der (willige) Wunschpartner dann 14 oder 44 ist, geht niemanden sonst etwas an - Eltern inkl. ...

Deepview213  07.11.2019, 16:39
@Libertinaerer

Völlig falsch, erstens mal kommt es sehr wohl auf das Alter an, denn wenn die Eltern z.B einen gerade mal erst 18 Jahre alten Mann wegen Sexuellen Handlungen an ihrer 14/15 Jährigen Tochter (auch wenn es nicht gegen Ihren Willen ist) anzeigen, da sie gegen die Beziehung ist. (Also ja den Eltern geht es schon was an.) Wird er bestraft, da er schon volljährig ist und die Tochter noch keine 16 ist, denn ab 16 ist es egal ob der/die andere 20 oder 80 ist. Oder denkst du der Polizei wird es völlig egal sein? Gibt natürlich Polizisten den es nicht wichtig ist, da sie schlimmere Fälle haben. Und das ist nicht nur in Kalifornien so wie du behauptest.

Deepview213  07.11.2019, 16:47
@Libertinaerer

Ach ja und ich weiß ja nicht ob dir eventuell Verführung Minderjähriger nichts sagt?

Libertinaerer  07.11.2019, 16:54
@Deepview213
Völliger falsch

Nichts für ungut, aber im Gegensatz zu dir bin ICH mir zu 100% sicher. 8-)

Und sollten mich einmal (berechtigte) Zweifel überkommen, dann reicht ein Griff zur juristischen Fachliteratur in meinem Regal, um es nachzulesen ... ;)

Entsprechend ist der Rest von deinem Geschreibsel schlicht und ergreifend falsch.

Bzw. Du hast offensichtlich den § 182, Abs. 3 StGB a) falsch in Erinnerung und b) darüberhinaus das falsch Erinnerte auch noch ungenau gelesen (betrifft nicht alle Volljährige sondern nur Erwachsene, und ist zudem auch noch an 2 Bedingungen geknüpft. welche Du darüberhinaus auch noch falsch interpretiert hast).

Oder denkst du der Polizei wird es völlig egal sein?

Die Polizei interessiert keine Sau. Die wird nur auf Betreiben der Staatsanwaltschaft aktiv, wenn ein begründeter Tatverdacht vorliegt.

HIER mangelt es schon an einer strafbaren Handlung ...

Und das ist nicht nur in Kalifornien so wie du behauptest.

Oh, es gibt noch andere Flecken auf der Erde. Nur eben nicht in Deutschland.

Hierzulande verstoßen die Eltern grundsätzlich gegen Recht und Gesetz, wenn sie ihren jugendlichen Kindern sexuelle Beziehungen verbieten möchten. Der (ggf. Ü21-)Partner tut das hingegen nicht ...

PS: Kann ich ja nichts dafür, dass Du dich a) so schlecht im deutschen Recht auskennst und b) offensichtlich auch eigentlich allgemein bekannt sein sollende Urteile nicht kennst ...

Libertinaerer  07.11.2019, 17:02
@Deepview213
Ach ja und ich weiß ja nicht ob dir eventuell Verführung Minderjähriger nichts sagt?

Klar sagt mir das was! Ist eine typische Floskel in (Hollywood-)Filmen, bezügl. eines Straftatbestands, den es im deutschen Recht nicht gibt ...

... nicht sinngemäß und schon gar nicht wörtlich. So wie er in diesen Filmen gebraucht wird, hat das absolut rein gar nichts mit deutschem Sexualstrafrecht zu tun.

PS: Selbst was man in deutschen Filmen mitunter hört, hat ggf. nichts mit deutschem Recht zu tun. Man sollte Fiktion und Realität schon auseinander halten können ...
... zumindest wenn man über die Realität schreibt - und insbesondere, wenn man meint, damit jemanden korrigieren zu müssen, der sich damit auskennt. ^^

Deepview213  07.11.2019, 18:01
@Libertinaerer

Aha, du meinst also das die Eltern das nicht verbieten können, hier ist mal ein Link zu einem sehr alten Post wo der Mann wegen sowas sogar in Untersuchungshaft war: https://beziehung.gofeminin.de/forum/ich-14-er-29-fd688294, wie du siehst können die Eltern das schon und das wäre auch dumm und unverschämt, wenn sie das nicht tun würden und außerdem sagte ich das ich nicht 100% sicher war mit der anderen Sache, weil man das bei dem Thema garnicht sein kann, du kannst dir auch nicht 100% sicher sein bei dem was du behauptest, 18 und 14 mag nicht illegal sein wenn keiner davon erfährt, wenn jedoch die Eltern das anzeigen kann der Erwachsene in Schwierigkeiten geraten wie du beim Post siehst. Meistens werden halt auch bei solchen Beziehungen nun mal die Unerfahrenheit halt ausgenutzt.

Deepview213  07.11.2019, 18:06
@Libertinaerer

Ah ja und alles andere was ich ja behaupte kommt nur bei amerikanischen Flimen vor, mag sein das des dort zwar auch kommt, habe es jedoch auch bei deutschen Internet Seiten gelesen.

Libertinaerer  07.11.2019, 18:43
@Deepview213
Aha, du meinst also das die Eltern das nicht verbieten können

Nein, ich schrieb, dass die Eltern das grundsätzlich nicht verbieten können. (absolute) Ausnahmen bestätigen die Regel.

hier ist mal ein Link

Oh je, "GoFeminin-Forum". Behauptungen ohne irgendwelche Belege oder auch nur Erläuterungen, was dem Mann da im Detail vorgeworfen wurde.

Glaubst Du auch alles, was hier bei GF gepostet wird? Du solltest zusätzlich zur juristischen Kompetenz dir erstmal auch Quellenkompetenz aneignen! =:-o

wie du siehst können die Eltern das schon

Ich sehe da nur einen anonymen Post, in dem es nicht um einen 20-Jährigen geht, sondern um einen 28/29-Jährigen (also Ü21).

Und vor allem aber sehe ich, dass es sich zwar um eine 14-Jährige handelt, die die Beziehung allerdings bereits mit 13 eingegangen sein will.

DAS ist allerdings eine Straftat, weil man mit 13 rechtlich noch ein Kind ist. Mit 14 hingegen nicht mehr, da es sich erst DANN um eine sexuell selbstbestimmte Jugendliche handelt.

  • Hat ein Kind eine sexuelle Beziehung zu einem anderen Kind, dürfen die Eltern das verbieten, müssen sie aber nicht.
  • Hat das Kind eine sexuelle Beziehung zu einem Jugendlichen oder Erwachsenen, müssen die Eltern die Beziehung verbieten. Und:
  • Hat eine Jugendliche eine sexuelle Beziehung zu einem Jugendlichen oder Erwachsenen, dürfen die Eltern das grundsätzlich nicht verbieten.

Da liegt ggf. nur ein Tag zwischen diesen beiden Zuständen ...

und das wäre auch dumm und unverschämt, wenn sie das nicht tun würden

Es wäre dumm und unverschämt, dies bei der Ü14-Tochter zu tun. Und i.d.R. ist dies eben auch noch rechtswidrig.

du kannst dir auch nicht 100% sicher sein bei dem was du behauptest

Natürlich kann ich das. 8-)

18 und 14 mag nicht illegal sein wenn keiner davon erfährt, wenn jedoch die Eltern das anzeigen kann der Erwachsene in Schwierigkeiten geraten

Nein, da dabei kein Straftatbestand vorliegt.

wie du beim Post siehst.

Der betrifft U14.

Meistens werden halt auch bei solchen Beziehungen nun mal die Unerfahrenheit halt ausgenutzt.

Das mag GoFeminin-LeserInnen aufregen, ist aber für sich genommen ab 14 nun mal nicht justitiabel.

Hier seziert am Fall der sexuellen Beziehung einer 14-Jährigen zu ihrem 46-jährigen Onkel, was die Eltern unter allen Umständen unterbinden wollten: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

In Kurzform: Flucht im Wohnmobil durch Europa vor den Eltern, die lassen wg. diverser angeblicher Straftaten nach ihnen fahnden, sie werden von der Polizei in Frankreich aufgegriffen, die Eltern streben ein gerichtliches Umgangsverbot an (mangels tatsächlicher Straftaten auch die einzige Möglichkeit), das Gericht lehnt das ab und schützt die Beziehung vor den übergriffigen Eltern.

Familie zerstritten, den Eltern wird das Sorgerecht entzogen, die Tochter zieht von Zuhause aus (in "betreutes Wohnen"), die Beziehung wird ungehindert fortgesetzt und als sie 17 ist, zieht sie mit ihrem (nunmehr Ex-)Onkel zusammen ...

... aber diese beiden war halt auch so intelligent, und haben die Beziehung erst begonnen, als sie 14 war (oder zumindest konnten gegenteilige Gerüchte nicht bestätigt werden - offiziell sind sie direkt nach ihrem Geburtstag ein Paar geworden).

habe es jedoch auch bei deutschen Internet Seiten gelesen.

Lesen kann man "im Internet" viel. Erstens stimmt nicht alles, zweitens hast Du offensichtlich Schwierigkeiten, gelesenes richtig zu verstehen ...

Deepview213  07.11.2019, 18:51
@Libertinaerer

Du hast den Post nicht mal richtig gelesen, er kam in Untersuchungshaft wegen sexuellen Missbrauch und da war sie 14, also war es eine Straftat in dem Alter und klar immer wenn ich eine Seite verlinke stehen da nur Lügen drinne.

Libertinaerer  07.11.2019, 19:12
@Deepview213
Du hast den Post nicht mal richtig gelesen

So so ...

er kam in Untersuchungshaft wegen sexuellen Missbrauch und da war sie 14

Es ist nicht entscheidend, wie alt sie zu dem Zeitpunkt der Verhaftung war, sondern wie alt sie zum Tatzeitpunkt war.

  • Wenn sie zum Tatzeitpunkt 13 war, dann handelt es sich beim Sex mit ihr um eine Straftat. Punkt.
  • Wenn sie zum Tatzeitpunkt 14 war, dann handelt es sich beim Sex mit ihr um keine Straftat. Punkt.
  • Es können - bis 18 (und natürlich noch darüberhinaus) - andere Straftatbestände greifen, von denen wir keinerlei Kenntnis haben (z.B. wenn Ü18 U18 für Sex bezahlen). Was das konkret sein soll, wird nicht erwähnt und fällt somit in den Bereich der Spekulation ...
also war es eine Straftat in dem Alter

Ab 14: Vollkommen ausgeschlossen! Für eine Strafbarkeit müssen ab 14 zusätzliche Bedingungen erfüllt sein. Sex als solcher ist per se kein Straftatbestand. Punkt.

und klar immer wenn ich eine Seite verlinke stehen da nur Lügen drinne.

Tja, DU verlinkst einen anonyme Forenbeitrag, der keinerlei Aussage darüber enthält, weswegen jemand verurteilt worden sein soll (außer einer vagen Aussage, die keinerlei Rückschlüsse auf die Realität zulässt).

ICH zitiere aus und verlinke auf einen letztinstanzlichen Gerichtsbeschluss, in dem man wunderbar im Detail nachlesen kann, dass eine 14/46-Beziehung gesetzlich nicht nur nicht verboten ist, sondern dass darüberhinaus auch die Eltern sie grundsätzlich nicht verbieten dürfen (selbst in SO einem Extremfall nicht) - und warum dem so ist.

Wenn Du das nicht begreifen kannst und/oder willst: Dein persönliches Problem, das dem Rest der Welt zurecht egal sein darf ...

Deepview213  07.11.2019, 21:25
@Deepview213

Tja, hast es wohl doch nicht richtig gelesen, denn die Eltern konnten die Beziehung der 14 jährigen und dem 29 Jährigen komischer Weiße verbieten (was auch sonst unverschämt wäre, wenn sie es nicht tun würden), und zu dem Zeitpunkt des Tates was sie doch 14. Also ist es bei einer Anzeige der Eltern illegal. Selbst wenn er auch 18 wäre.

Libertinaerer  08.11.2019, 12:50
@Deepview213
Tja, hast es wohl doch nicht richtig gelesen

Oh, ICH schon.

DU hingegen NICHT - weder die einschlägigen Gesetze, noch einschlägige reale Beispiele. 8-)

denn die Eltern konnten die Beziehung der 14 jährigen und dem 29 Jährigen komischer Weiße verbieten

Nochmal: Das können sie grundsätzlich NICHT. WARUM sie das NICHT können, könntest Du nachlesen. Warum Du das nicht tust, bleibt dir überlassen. Andere können das nunmehr mithilfe des von mir verlinkten Beitrags ... :-)

... und dort wird auch erklärt, unter welchen Bedingungen sie es ausnahmsweise doch dürfen.

Lesen bildet!

Davon aber abgesehen: Natürlich können Eltern jederzeit zu ihr oder ihm sagen: "Wir verbieten euch, dass ihr euch trefft!"

Und die beiden können dann sagen: "Uns doch egal!" 8-)

Und wenn sie das dann durchsetzen wollen, ohne einen schwerwiegenden Grund zu haben - und weder Alter noch Sex ist ein solcher - (s. Gerichtsbeschluss), wird sich erst das Jugendamt, letztendlich das Familiengericht der Sache annehmen müssen (auch hier: s. Gerichtsbeschluss).

Deswegen:

(was auch sonst unverschämt wäre, wenn sie es nicht tun würden)

Unverschämt ist die Gefährdung des Kindeswohls, und ohne schwerwiegenden Grund, sind es die Eltern, die mit Durchsetzung eines "Verbots" das Kindeswohl gefährden ...

und zu dem Zeitpunkt des Tates was sie doch 14. Also ist es bei einer Anzeige der Eltern illegal. Selbst wenn er auch 18 wäre.

DU spekulierst auf unterstem geistigen Niveau.

Die Gesetze sind bekannt, man kann sie nachlesen, ebenso wie zahlreiche Urteile. Da ist man auf Spekulationen nicht angewiesen ...

... nur gibt es halt keine Gesetze, die deine Behauptungen stützen. Die Realität tut es ja ohnehin nicht (und damit meine ich die gerichtlich festgestellte Realität, nicht die spekulative aufgrund irgendwelcher Internet-Postings). ^^

Deepview213  08.11.2019, 13:44
@Libertinaerer

Das Ding ist, im Gesetz steht das nicht mal drinne das 14+ mit jeden Sex haben kann und ich finde es auch genauso interessant das Leute wie du überhaupt sowas hier tolerieren und nicht mal irgendwelche beweise schicken das es im Gesetz drinne steht, würde man z.B hingegen eine Umfrage auf der Straße machen mit dem Thema "ist Sex bei 14 und 18 in Ordnung" würden 90% der Leute Nein sagen.

Libertinaerer  08.11.2019, 14:59
@Deepview213
Das Ding ist, im Gesetz steht das nicht mal drinne das 14+ mit jeden Sex haben kann

Art. 2, GG beinhaltet gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung auch das Ausleben der eigenen Sexualität.

Oder so formuliert, dass es auch der letzte Depp verstehen kann: Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Als 18-Jähriger Sex mit 14-Jährigen zu haben, verbietet kein Gesetz (umgekehrt schon gleich gar nicht). Dass Eltern Willkür in ihrer Erziehung walten lassen, und die Rechte ihrer Kinder mit Füßen treten, hingegen schon. Ebenso sagt das Gesetz, dass ein Gericht das abstellen muss, sollte das Kindeswohl gefährdet sein. Das Wohl des Kindes steht in diesem Land über der Meinung der Eltern. 8-)

und ich finde es auch genauso interessant das Leute wie du überhaupt sowas hier tolerieren

Was DU "interessant" findest, ist vollkommen uninteressant. Da Du offensichtlich grundlegende Verständnisprobleme bzw. auch einen Unwillen zum Verständnis hast, erspare ich mir auch eine diesbezügl. Erläuterung. Es steht dir aber frei, dich auf dem Gebiet der Sexualpädagogik schlau zu machen. Das Bundesgesundheitsministerium bietet extra und sogar auch online kostenlose sexualpädagogische Erziehungsratgeber für Eltern an ...

und nicht mal irgendwelche beweise schicken das es im Gesetz drinne steht,

? Ich habe auf eine umfängliche Erläuterung verlinkt, wo es um diesbezügl. Rechtsprechung in einem konkreten Fall ging . mit Link auf die Begründung des Gerichts, die auch im allgemeingültigen Teil SEHR deutlich ist. 8-)

würde man z.B hingegen eine Umfrage auf der Straße machen mit dem Thema "ist Sex bei 14 und 18 in Ordnung" würden 90% der Leute Nein sagen.

Eine ziemlich dumme Behauptung.

Nicht nur, weil sie als solche dumm ist, sondern auch, weil sie schon längst nicht mehr die vorherrschende Meinung ist ...

...außer vielleicht auf AfD-Parteitagen oder katholischen Messen. ^^

Also mal ganz davon abgesehen, dass wir Rechte genau deswegen haben, damit wir nicht auf die Meinung oder das Wohlwollen eines dummen Pöbels angewiesen sind. Denn das gab es in der deutschen Geschichte ja nun wirklich lange genug ...

Deepview213  08.11.2019, 21:05
@Deepview213

Erstens mal habe ich keine Verständnis Probleme und zweitens kriegst du es nicht mal hin mir einen Link zu schicken wo es im Gesetz drinne, was es nicht tut, denn eine 14 Jährige mit einem 18 Jährigen, wäre ja auch sehr ekelhaft. Deshalb solltest du nichts behaupten ohne es beweisen zu können und dann noch zu schreiben das du einen Link geschickt hast. Da solltest du mal deine Texte besser nochmal durchlesen, was du ja wohl mit deinen 54 Jahren hinbekommen solltest.

Es ist altersmäßig erlaubt. Wenn der 18-20jährige Junge im 3. Lehrjahr oder fertig ausgebildet und es ne feste Beziehung ist, ist's normal, dass man die 14-15jährige Freundin direkt schwängert und das Paar in die 1. gemeinsame Wohnung ziehen.

Mein Cousin hat das auf meine Empfehlung hin gemacht. Er kann kostenlos in ner 6Zimmer-Wohnung im Haus meiner Oma wohnen. Er schreibt mittlerweile seine Abschlussprüfung, wird übernommen und fickt auf meinen Rat seiner 15jährigen Freundin das 2. Kind in den Bauch.

Die Freundin hat auf meine Empfehlung die Schule vorm Hauptschulabschluss abgebrochen und ihre Familienplanung nach vorne verlegt. Da meine Verwandtschaft Landwirtschaft und kostenlosen Wohnraum hat, hab ich der Freundin vom Cousin empfohlen sich bis 19 5-6 Babys in die ungeschützte Teeniebuschfotze spritzen zu lassen und mindestens bis 30 arbeitslose Hausfrau zu bleiben.

was hat das jetz für rechtliche folgen für ihn
wie geht es weiter

Sofern die Schwangerschaft nicht abgebrochen wird (wovon man hoffentlich/wahrscheinlich ausgehen bzw. wozu man raten sollte): Nach der Geburt ist er zu Unterhaltszahlungen für das Kind verpflichtet. Kann er die nicht leisten (z.B. weil erwerbslos), springt erstmal das Sozialamt ein, und holt sich diese Vorleistungen dann von ihm zurück, sobald dies möglich ist.

Davon abgesehen:

was droht ihn ?

In Deutschland droht ihm ansonsten nichts weiter.

Sofern der Sex einvernehmlich war, er sie nicht dafür bezahlt oder eine Zwangslage ausgenutzt hat, war der Sex in Deutschland vollkommen legal.

(Ein verbotenes Abhängigkeitsverhältnis dürfte aufgrund des geringen Alters wohl ebenfalls bereits theoretisch ausscheiden.)

In Österreich sieht es sogar weniger streng aus.

In der Schweiz hingegen hätte er sich definitiv strafbar gemacht.

Wenn sie es auch wollte sind beide dran Schuld nicht gut genug Verhütet zu haben.

Ab 14 ist GV erlaubt und egal ob er 20 ist oder nicht.