§138 Sittenwidrigkeit Erklärung?

3 Antworten

Wir schließen den Vertrag mit dem Inhalt:

Du verprügelst meinen Nachbarn und bekommst dafür 100 Euro.

Das ist zunächst ein Vertrag: Ich stelle eine Anforderung und wenn Du die erfüllst, erhältst Du eine Entlohnung.

Es geht nicht nur um die Form eines Vertrage, sondern auch um den Inhalt. In dem Fall ist es natürlich nicht in Ordnung, dass Du jemand verprügeln sollst. Würde ich hingegen fordern, dass Du mich zweimal im Monat zum Einkaufen fährst und dafür 100 Euro zahlen würde, wäre das im Rahmen der guten Sitten.

Gute Sitten sind Dinge, von denen man weiß, dass sie allgemein akzeptiert sind, ohne dass man diese formulieren müsste.

Gute Sitten kannst du auch vergleichen mit Moralisch vertretbar.