Was ist mit gesellschaftspolitischer Hintergrund gemeint?

1 Antwort

damit bezeichnet man ein wenig die allgemeine situation oder politische stimmung in einer gesellschaft, die während einer konkreten handlung oder einer konkreten problemstellung vorzufinden ist und diese natürlich auch beeinflusst.

beispiel:

würdest du jetzt ein flüchtlingsheim bauen wollen, wäre das für und wider in deiner umgebung heutzutage sicher ein anderes als zb vor 5 jahren - weil damals der gesellschsaftspolitische hintergrund (zudem auch die allgemeine akzeptanz in der gesellschaft zählt) ein anderer gewesen wäre.

Jetzt versteh ich das. Vielen Dank!