125ccm 2 Takt auf Autobahn?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer RS 125. :)

Ich habe mir keine geholt - weil sie im Unterhalt alles andere als günstig sind. Du wirst sie nicht zerstören wenn du sie anständig wartest. Der Motor kann offen (also jenseits der 11 kW) deutlich mehr, ist aber eben kostenintensiver als ein moderner 4-Takt-Motor in anderen 125ern.

Bei der Rückfahrt auf der Autobahn nicht kalt hochdrehen, dann klappt das schon. Wartungsintervalle inkl. Überholung vom Motor jedoch berücksichtigen. Ansonsten wird's ein teures Vergnügen.

Ich habe mir seinerzeit 'ne 4-Takt 125er geholt und mir die Ersparnis für den Motorradführerschein und 'ne 600er zurückgelegt. :)

Die "paar Meter" schaden dem Motor nicht: Ich bin in meiner Jugend mit einer 50er 5,25PS zweitakt Hercules auch richtig weite Strecken gefahren: Hannover- Hamburg möglichst im Windschatten schnell fahrender LKW waren überhaupt kein Problem. Die Garelli meines damaligen Begleiters, fand das nicht so toll und gab gelegentlich den Geist auf. ICH weiß bis heute nicht wieso.

Klar lasse ich sie Warm laufen bevor ich sie fahre, bzw den Hahn aufziehe

Und ich mit Wartungen meine ich eigentlich nur Kolbenfresser undso weil sie Kaputt geht :)

Wenn du auf der Autobahn brav 80 km/h fährst, passiert gar nichts. Aber ich würde die kleine Maschine nicht 20 km am Stück auf Höchstdrehzahl prügeln. Und der Autobahnbetrieb von KFZ ist eher verschleißarm. Aber am Ende kommen doch allerhand Km zusammen.

JustinB123
Fragesteller

Mach ich ja nicht :)