1250€ PC und Monitor…?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Gerade ist bei Grakas eine schlechte Zeit für einen Kauf, da die neuen Generationen kommen. Diese sind gerade am Anfang recht teuer & passen nicht in dein Budget, ich gehe aber davon aus das dies in wenigen Monaten allerdings der Fall sein dürfte (zumindest bei AMD). Du kannst also jetzt eine Karte kaufen die aber bereits zur letzten Gen gehört, oder du kannst warten. Außerdem ist eine AIO in diesem Preisbereich weder nötig, noch Preislich sinnvoll...

Wenn du jetzt unbedingt den PC kaufen willst / musst, würde ich das so machen:

PC: https://geizhals.de/wishlists/3766257

Monitor ist schwierig in dem restlichen Preisbereich. Du hast die Wahl zwischen einem Einsteiger WQHD Monitor, bei diesem würdest du dein Budget aber um ca 30€ überziehen. Oder eben ein FHD Monitor, der deinen Preisbereich nicht sprengt.

WQHD: https://geizhals.de/aoc-q27g4xf-a3313941.html?hloc=at&hloc=de

FHD: https://geizhals.de/aoc-24g4x-a3112848.html?hloc=at&hloc=de

Bedenke das du Windows noch zusätzlich benötigst, falls nicht bereits vorhanden.

Von Fertigpcs würde ich bei deinem schmalen Budget & deinen doch recht fordernen Ansprüchen (WQHD Gaming) abraten, dafür wären eher 1400-1500€ nötig.

Armi1213 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:26

Danke für die Tipps und windows hab ich bereits

Deine Erwartungen sind bisschen zu hoch, bei 1250 € für PC und Monitor kannst du keine guten komponenten erwarten, die werden eher mittelklassig sein evtl. sogar untere Mittelklasse und wenn du einen einigermaßen Ok PC willst musst du dann beim Monitor gut einsparen, was auch nochmal bisschen schwieriger wird weil du ja einen 1440p Monitor willst. Da bleibt für den PC noch ca. 1000 € oder bisschen mehr und wenn du dann noch einen fertig PC kaufst wirst du Teile im Wert von 800-850€ bekommen und das würde ich nicht als guten PC sehen. Bei dem geringen Budget bau selbst zusammen oder nimm noch 250€ mehr in die Hand dann wird das schon eher was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch eigene Erfahrung und Recherche :)

Armi1213 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:28

Hast du vorschläge für die Komponenten beim selbstbau

Also ich würde von einem Fertig PC abraten, da die meistens 200 - 300 euro nur für die montage nehmen. ich empfehle dir einfach mal einen im internet zu konfigurieren, da siehst du gleich mal bei wie viel du bist mit deinen Wunschkomponenten. für den monitor empfehle ich dir auf jedenfall einen mit 144 hz zu nehmen und ein DISPLAYPORT! kabel kein HDMI weil die nur 60 hz können den fehler hatte ich schon gemacht. für den kannst du so 130- 200 euro einplanen

Fertig PC würde ich dann bei Dubaro oder Hardware Rat bestellen. So ab 800€ würde cih den PC sehen. Da kriegst dann schon realtiv vernünftige PC: Besser wären aber 1.000€ PC da kannst dann schon ordentliche Leistung erwarten.
Ich würde aber mit dem Kauf noch warten bis Sommer. Da werden die Preise von Hardware wieder etwas fallen.
Denn aktuell sind die Preise noch ziemlich hoch.