12 Kleinanzeigen nach 2 Tagen Online einfach gelöscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Annoncen nach 2 Tagen administrativ gelöscht wurden, musst Du dazu auch eine Nachricht per eMail erhalten haben, was Dir vorgeworfen wird.
Entweder wurden Deine 12 Angebote als gewerblicher Handel eingestuft, weil sie alle aus demselben Bereich kommen.
Oder die Star Wars Sets sind so hochwertig, daß Betrugsabsichten unterstellt werden (oder Du Eigentumsnachweise hochladen sollst).
In jedem Fall müsste in der Mail, die Du zur Löschung erhalten hast, auch ein Link drin sein, über den Du gegen die Löschung Einspruch einlegen und begründen kannst.
Wenn dem Einspruch stattgegeben wird, werden Deine Angebote nach eiunigen Tagen einfach wieder online gestellt.

Die Angebote einfach selbst wieder neu einzustellen dürfte keine Lösung sein, sondern eher dazu führen, daß Du ganz gesperrt wirst.

Rando175
Fragesteller

Vielen Dank, tatsächlich wird behauptet, dass:

1. gewerblicher Handel

2. mehrfaches einstellen des gleichen Artikels (es sind alles verschiedene Star Wars Produkte?!)

3. irgendwas was mit Markenrecht

66trixie66  17.12.2023, 01:46
@Rando175

Ok, darauf musst Du in sachlichem Ton und ausführlich antworten, also zB "Sammlungsauflösung", auf die unterschiedlichen Lego-Sets deutlich verweisen, indem Du zB die verschiedenen Set-Nummern auflistest und daß Du den Namen "Lego" nur benutzt, weil er Bestandteil der Artikelbezeichnung ist.

Du kannst davon ausgehen, daß Dich irgendein missgünstiger Mensch gemeldet hat, der sich Konkurrenz vom Halse schaffen wollte. Gelöscht hat dann ein Bot, der lediglich ein paar Rahmenbedingungen durchgegangen ist.
Beim Einspruch wendest Du Dich jetzt an einen lebendigen Menschen, der den Fall überprüft. Wenn Dein Ton freundlich, aber verwirrt klingt, wie jemand anhand von ein paar ähnlichen Sammlerstücken auf die falsche Idee kommen konnte, daß Du einen Handel betreiben würdest, obwohl Du die Sachen über mehrere Jahre gesammelt hast und jetzt einfach dieses Hobby aufgeben willst, weil Du... (irgendwas anderes anfangen willst, ein neues Auto brauchst, Vater wirst oder...), dann stehen Deine Chancen ganz gut, daß die Deine Angebote wieder freigeben.
Das könnte aber bis zu 10 Tagen dauern, wenn Du Pech hast.

Ansonsten kannst Du die Sachen aber stattdessen auch bei eBay einstellen.
Für Lego Sammlerausgaben, grade im Bereich Star Wars, gibt es zum Teil internationale Interessenten, die Du über die Kleinanzeigen garnicht erreichst.
Vorsicht allerdings, eBay ist nur bei Verkäufen innerhalb Deutschlands gebührenfrei, für Auslandsverkäufe fallen Gebühren an!

Nein, die bekommst du nicht wieder und es empfiehlt sich immer, eine Kopie des Anzeigeninhaltes für sich selber lokal vorzuhalten.

Rando175
Fragesteller

Vielen Dank, tatsächlich wird behauptet, dass:

1. gewerblicher Handel

2. mehrfaches einstellen des gleichen Artikels (es sind alles verschiedene Star Wars Produkte?!)

3. irgendwas was mit Mark

enrecht

Die Asozialität und Inkompetenz von Kleinanzeigen ist schon lange bestätigt! Auf eBay oder Amazon und co ausweichen...

Rando175
Fragesteller

Vielen Dank, tatsächlich wird behauptet, dass:

1. gewerblicher Handel

2. mehrfaches einstellen des gleichen Artikels (es sind alles verschiedene Star Wars Produkte?!)

3. irgendwas was mit Markenrecht