11. Klasse abbrechen und Ausbildung gehen?

8 Antworten

Wenn du denkst du kannst keine guten Noten erreichen würde ich an deiner Stelle gehen. Dann wird es vielleicht umständlicher. Bei uns gibt es jetzt seit August die Fachoberschule Polizei (für Realschüler) vielleicht gibt es das bei euch auch.
Ein gutes Zeugnis ist immer auch eine gute Grundlage. Also entweder durchbeißen und das erreichen oder den anderen Weg gehen. Deine Entscheidung musst du gut abwägen.

Ja, Abbruch, Abbruch! Geh mit gutem Beispiel voran. Keiner braucht Gymnasium um aus sich was zu machen. Es gibt keinen Grund sich da durch zu quälen außer gesellschaftlichen Druck. Wenn du eine Ausbildung machst die dir liegt wird es dir viel leichter von der Hand gehen. Und du verdienst früher dein eigenes Geld und wirst darüber nochmal schneller selbstständig.

grumpily8486  15.09.2023, 19:06

Btw. es gibt Leute die nach Gymnasium und Studium erst merken dass es der falsche Weg war und machen dann noch eine Ausbildung um glücklich zu werden. Es lohnt einfach mal ein Praktikum zu machen um früher zu erfahren was hinter den Berufsbezeichnungen steckt...

Das ist keinesfalls verwerflich! Wenn du das möchtest, mach das.

Wenn du jetzt erst vor ein paar Wochen von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bist, ist klar, dass du nicht sofort mithalten kannst. Da musst du einiges aufholen und das geht nicht in so kurzer Zeit.

Klar kannst du auch mit Realschule Polizist werden, aber dann kommst du nur bis zu einer bestimmten Laufbahn, halt nur mittleren Dienst machen. Kriminalkommissar zB kannst du dann soweit ich weiß nicht werden (bin da aber nicht ganz sicher, müsstest du mal schauen).

Die Polizei stellt sowieso nur zu bestimmten Terminen ein, die auf das Schuljahr abgestimmt sind, also schadet es nichts, wenn du es auf dem Gym noch ein bisschen versuchst und schaust ob du besser wirst. Wenn du in einem halben Jahr immer noch kein Land siehst, kannst du noch mal intensiv darüber nachdenken, abzugehen.

Also ich würde mich vorab informieren, weil es hängt davon ab, welches Ziel du bei der Polizei anstreben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung