1&1 Kaution bezahlen obwohl ich schon ein vertrag mit Schulden hate?

1 Antwort

Laut AGB der 1&1 ist das möglich:

Voraussetzung dafür ist, dass alle 1&1 Rechnungen bis dahin fristgerecht von Ihnen bezahlt wurden – es dürfen also keine Rücklastschriften oder Mahnungen zu Ihren Verträgen entstanden sein.
Falls dies der Fall ist, erhalten Sie die Kaution erst am Ende der Mindestvertragslaufzeit nach Abzug der evtl. offenen Posten zurück.

Frage ist, ob die Forderung überhaupt noch Bestand hat. Werden die offenen Posten denn noch eingefordert? Sowas müsste eigentlich längst geklärt sein.

benny19972502
Fragesteller

Ja die Forderung sind bei der inkasso

benny19972502
Fragesteller

Und weiß nicht ob 1&1 mir das Handy gibt wenn ich die Kaution bezahle???Oder ob sie sagen nein und sie behalten das Geld ein wegen Ofenere Forderung ,,aber ich hab halt diese Email bekommen wo ich das Gerät Anzahlen sol mit 210€

chris99921  29.11.2022, 09:49
@benny19972502

Du solltest die Sache mit dem nie freigeschalteten DSL-Vertrag klären, sofern dass noch nicht geschehen ist. Ist die Forderung auch 2022 noch aktuell, dann ist rechtlicher Beistand zu empfehlen. Hast du Belege, dass der Vertrag geschlossen wurde, aber 1&1 nie freischalten konnte und die Forderungen daher unberechtigt sind? Hast du damals wiedersprochen, als du zahlen solltest oder hast du das ganze einfach laufen lassen?

benny19972502
Fragesteller
@chris99921

Habs leider laufen lassen hatte aber das war 2016 10 mal oder mehr den Kunden Service angerufen und die haben bis ein Jahr hinweg geschoben und gesagt das es in paar wochen kommt und danach kamm natürlich auch nix ,,aber meine frage ist ja ob ich das handy bekomme wenn ich die Kaution bezahle,,nicht das dann mein geld weg ist und sie gleichen es damit aus ,,aber sie haben es schon per amstgericht schriftlich vor paar Jahren sie Forderung gestellt..aber sie sehen halt im Kunden Service das ich eine offene Summe mit inkasso hab deswegen

chris99921  29.11.2022, 13:29
@benny19972502

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, ganz genau Auskünfte wird dir nur der Kundenservice geben können. Aber muss denn unbedingt 1&1 sein, wenn du schon schlechte Erfahrung mit dem Anbieter gemacht hast?

benny19972502
Fragesteller
@chris99921

Naja durch 1&1 bekomme ich keinen tarif mehr bei anderen Unternehmen da sie ein telefonkominikation Eintrag eingetragen haben oder so ähnlich kein plan sowas in der art ,,deswegen war ich glücklich das ich wenigstens diesen tarif mit handy bekomme wenn ich die Kaution hinterlege ,aber hab halt angst das sie es einfach einbehalten und kein handy schicken

chris99921  29.11.2022, 13:46
@benny19972502

Wie ich es oben schon geschrieben habe, solltest du die Sache von damals erstmal klären, am besten mit rechtlichem Beistand, damit die unberechtigten Forderungen wieder eingestellt werden. Was willst du denn machen, wenn du mal einen Kredit o.ä. brauchst und bekommst ihn nicht, weil dort noch Forderungen offen sind? Kauf dir dein Wunschgerät doch bei MediaMarkt & Co. und hol dir eine Prepaid Sim-Karte, dann hast du auf jeden Fall das Produkt direkt in der Hand und nicht die Angst, 1&1 könnte das Geld einbehalten.