1050ti? Kann ich in ein d3402-b2 eine 1050ti einbauen?

1 Antwort

Hallo

Hier kannst du dir das Handbuch zu dem Fujitsu Mainboard runter laden:

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=DE&SoftwareGUID=B6962728-0817-4E2F-90F3-7DE02F89938D

Auf Seite 5 im Handbuch findest du eine Übersicht über die Steckplätze. In dem PCIEx16 Steckplatz kannst du eine PCIe Grafikkarte einsetzen, also auch eine GTX 1050Ti. Allerdings ist eine GTX 1050Ti nicht sonderlich leistungsfähig. Für diese benötigst du noch nicht mal einen PCIe Stromanschluss am Netzteil, da diese Grafikkarte so wenig Strom benötigt, das sie normalerweise allein über das Mainboard und den PCIe x16 Steckplatz mit Strom versorgt wird. Wenn die Grafikkarte einen 6 Pin PCIe Stromanschluss haben sollte, dann muss dieser natürlich angeschlossen werden, damit die Grafikkarte funktioniert.

Der obere PCIEx4 Steckplatz ist für die Grafikkarte nicht geeignet, da dieser nur mit 4 PCIe Lanes am Q170 Mainboard Chip angebunden, so das es nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz ist, über den die Daten nur mit PCIe 3.0 x4 Tempo übertragen werden, was eine dort eingesetzte Grafikkarte kräftig ausbremst.

mfG computertom