10400 mAh ist das viel?

3 Antworten

Das Ding hat real ca. 6Ah bzw. 6000mAh. Der Rest ist gelogen. Leider geben die Hersteller die Kapazität der verbauten Akkus an. Das diese aber nur 3,7V haben und zulasten der nutzbaren Kapazität noch mit Wandlungsverlusten auf 5V hochgepumpt werden müssen führt zu dem Unterschied zwischen angegebener und realer Kapazität. Man verliert etwa ein bis zwei Drittel der angegebenen Kapazität.

Bei den chinesischen Wunderdosen kann die reale Kapazität auch mal um den Faktor 7 kleiner sein.

berndamsee  01.07.2015, 11:27

Nur zur Info!

3,6 V x 10.400 mAh = 37,4 kWh Energiegehalt ... und dieser Energiegehalt bleibt, auch wenn ich auf 5 V "hochpumpen" (was ist das überhaupt für ein Fachbegriff?) muss.

Dass ich dabei Verluste habe ist klar, die sind aber gering.

Ich habe so das Gefühle, du weisst überhaupt nicht, wovon du hier redest.

LG Bernd

digitalfuchs  10.07.2015, 22:44
@berndamsee

Offenbar bist du hier der völlig Ahnungslose. Auf den Dingern steht 5V und die Kapazität der Akkus. Da steht nix von Wattstunden.

Wenn du es aber schaffst aus 10400mAh bei 3,6V 37,4kWh rauszuholen solltest du das sofort patentieren lassen.

Und die Verluste sind nicht gering - die sind sogar sehr erheblich.

Es gibt Leute, die sehen eine Faust nichtmal, wenn sie sie auf die Nase bekommen. Bei dir ist das wohl so mit Fachbegriffen.

Wer hier eine Frage stellt möchte eine einfache verwertbare Antwort und keine Lavine mit Fachbegriffen von dummen Leuten die versuchen so den Eindruck zu erwecken sie hätten mehr als 5 Hirnzellen.

Tatsächlich handelt es sich bei den Powerbanks um ein Kombination aus aus Energiespeicher (Akku) und induktiver Ladungspumpe.

Ich verdiene mein Geld seit 20 Jahren als Elektroingenieur. Da brauche ich keinen dummen Jungen, der sein Unwissen und Sammelsorium aus Vermutungen hier als Quell der Wahrheit verkaufen will.

Das ist auch das Problem dieser Institution - jeder Trottel gibt hier Antworten auf Fragen, die teilweise noch nichtmal verstanden sind obwohl das vermeintliche Wissen kaum die Grenze von Vermutungen zu überschreiten scheint.

Das is relativ viel, z.B. die Akkuladung reicht um ein Samsung Galaxy SIII mini zweieinhalbmal aufzuladen und reicht ungefähr 10h.

Hoffe, es konnte dir weiterhelfen!

;-)

LG, soluna23

marieu
Fragesteller

Dank dir. 😊

elsalvatore  16.05.2015, 13:37

2,5 mal? 10400 geteilt durch 1500= 6,9. Also eher fast 7 mal.

digitalfuchs  01.07.2015, 02:52
@elsalvatore

Die Rechnung hat mehrere Fehler. Erstens beziehen sich die 10400mAh auf den verbauten Akku. Diese falsche und irreführende Angabe machen die Hersteller gerne, weil man das Gerät dann besser vermarkten kann.

Tatsächlich wird über einen Wandler die Spannung von 3,7V auf 5V hochgepumpt. Die Energie dafür kommt natürlich aus dem Akku.

Im Idealfall ergibt sich so eine Kapazität der Powerbank von 10400mAh * 3,7V/5V = 7,7Ah.

Der Wandler benötigt selbst ca. 10%. Damit bleiben dann ca. 6900mAh nutzbare Ladung.

Die extern bereitgestellte Ladung bekommt man aber nicht komplett ins z.B.Telefon hinüber. Auch hier sitzt wieder ein Wandler, der mit mindestens 10% bezahlt werden will. Zudem werden Akkus beim Laden warm. Die Energie kommt auch aus der Powerbank.

Am Ende wirst du das Telefon grad 3 mal voll aufladen können ... wenn es denn grad so reicht.

berndamsee  01.07.2015, 11:17
@digitalfuchs

Ich weiss nicht, welche absurden Ideen du hier verbreitest.

  • Um wirklich etwas vergleichen zu können, müsste der Energiegehalt der beiden Akkus miteinander verglichen werden.

Das kann man/frau sich aber in diesem Fall sparen, da sowohl Handy-Akkus, wie auch Powerbanks hauptsächlich 3,6 V Spannung abgeben. Das bedeutet, ich kann die Kapazitäten direkt miteinander vergleichen.

Und somit ist die Powerbank auch keine Schummelpackung, so wie von dir unterstellt!

Dass es eine gewisse Verlustleistung dabei gibt, ist klar, diese liegt aber im einstelligen Prozentbereich.

  • Und was soll das "Hochpumpen" auf 5 V bringen? Um hinterher wieder auf 3,6 V runter zu regeln?

Und selbst, wenn es so wäre, dann musst du mit dem Energiegehalt weiterrechnen und kannst nicht einfach Kapazitäten rauf- und runter rechnen um dann die Spannung einfach unter den Tisch fallen zu lassen und schreien "falsche und irreführende Angabe"!

Wenn der Handy-Akku 3,6 V abgibt, dann brauche ich ihn auch nur mit 3,6 V laden (max mit 4,4 V, die stehen aber nicht zur Verfügung). Und das passiert auch so.

LG Bernd

digitalfuchs  10.07.2015, 23:34
@berndamsee

Du hast heinen Schimmer was in einer Powerbank drin ist und wie sie und ihre Komponenten funktionieren. Wenn die Fakten der realen Welt für dich absurd sind solltest du weiterschlafen und dich hier abmelden.

Selbst bei einer wandlerlosen Direktverbindung von geladenem und entladenem Akku geht die Rechnung nicht auf. Die Energie, die ein Akku beim Laden konsumiert ist deutlich höher, als die welche beim Entladen abgegeben werden kann.

5V ist die übliche Spannung, welche von Netzteilen und USB bereitgestellt wird. Eine Powerbank mit USB Anschluß hat sich ebenfalls an diese Spielregel zu halten. Davon abgesehen kann man einen 3,7V-Akku nicht wirklich mit einem 3,7V Akku laden - man erreicht bestenfalls einen Ladungsausgleich im Verhältnis der Kapazität. Ausserdem baut ein Akku beim Laden eine Gegenspannung auf. Um diese zu überwinden muß einer spannunggleichen Energiequelle mit einem Wandler der nötige Schub verpasst werden (Step-up Schaltregler).

Das Rauf- und Runterrechnen von Kapazitäten (Ladungen) ist der Preis für die Spannungswandlung. Da du keine Ahnung von Elektrotechnik hast verstehst du das natürlich auch nicht.

Soluna23 hat das offenbar einfach ausprobiert - ihr praktisch ermitteltes Ergebnis ist mit meinem nahezu identisch. Ich hab es ausgerechnet und sie hat es ausprobiert. Und nun kommt du als vollkommen ahnungsloser und willst die Rechnung eines Fachmanns und einen Praxisversuch mit identischem Ergebnis in Frage stellen? Fass dir mal an den Kopf!

digitalfuchs  10.07.2015, 22:58

Abgesehen von dem vielen Müll, der hier sonst so steht, die einzig richtige Antwort. Der Wert ist total realistisch und entspricht einem praktischen Einsatz mit leicht gealterten Zellen.