100K Leitung in GB

7 Antworten

Leider sind das verschiedene Dinge: 1GB ist ein fester Speicher auf einem Datenträger, eine 100k-Leitung bezeichnet die theoretisch maximale Bandbreite einer Datenübertragung je Sekunde. Wenn also in der Sekunde 100 kBit übertragen werden, dann entspricht das etwa 10 kBytes je Sekunde. Ein Megabyte wäre also in 100 Sekunden übertragen, in der Praxis werden es eher 120 Sekunden sein. Ein GB Daten zu übertragen würde also 2000 Minuten dauern, also 33 Stunden dauern!
Ich vermute, du fragst nach einer 100 Megabit-Leitung, wie sie z.Bsp. per Kabel oder per VDSL angeboten wird? Also in dem Fall geht alles um den Faktor 1.000 schneller, es würde also ca. eine halbe Stunde dauern, 1 GB Daten zu übertragen.

Also eine 100k Leitung bietet einen maximalen Download von 12,5 Mb rechnerisch. Also wären das 0,0125 GB.

Da fehlt leider ob du Kilobit oder Kilobyte meinst und ob wirklich GB oder Gb.

b =bit B =Byte

1024 kilo = 1 mega 1024 mega = 1 giga

100k sind 100 mbit/s ergo 0.1 gbit/s