100% Baumwolle - Definition

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100% Baumwolle bedeutet, dass der Stoff / das Grundmaterial mindestens 95% Baumwolle enthält. Die Nutzung (und nicht aufführen) von Fremdfasern ist allerdings nur produktionsbedingt erlaubt. Geregelt ist das im Textilkennzeichnungsgesetz § Absatz 3:

"Ein Anteil bis zu 2% an Fasern, die in der Rohstoffgehaltsangabe nicht genannt sind, ist zulässig, wenn dies herstellungstechnisch bedingt und nicht Ergebnis einer systematischen Hinzufügung ist. Bei im Streichverfahren hergestellten Textilerzeugnissen beträgt dieser Satz 5%. Bei Erzeugnissen, deren Rohstoffgehaltsangabe die Bezeichnung "Schurwolle" enthält, beträgt dieser Satz 0,3 %, auch wenn sie im Streichverfahren hergestellt worden sind."

Reißverschlüsse, Knöpfe, Webkanten, Aufdrucke, usw. sind Zusatzstoffe, die nicht aufgeführt werden müssen :-)

DennisFabian
Fragesteller

Auch wenn ich das jetzt nicht mehr benötige. Vielen Dank für die Mühe, und gelernt habe ich für das nächste mal auch etwas :)

Mit freundlichen Grüßen, Dennis Fabian (Kiel)

ZwanzigerJahre  30.12.2011, 20:59
@DennisFabian

Vielen Dank für das Sternchen! Deine Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt - als ich sie hier gelesen habe, musste ich mich damit ausführlich beschäftigen und mein Ergebniss mitteilen :-)

Die 100% Baumwolle beziehen sich auf das Hauptmaterial, Knöpfe, Reißverschluss und Nieten sind ja auch nicht aus Baumwolle. Also kann es schon sein, das ein Print oder Etiketten etc auch nicht aus Baumwolle sind. Wenn ein Artikel gefüttert ist, oder aus mehreren Materialien besteht, und sie eine gewisse Prozentzahl am kompletten Artikel überschreiten, dann sind sie separat ausgewiesen. ZBsp, wenn ein Badeanzug nur einen Zwickel aus einem anderen Material hat, dann wird er im Etikett bei der Materialbezeichnung gar nicht erwähnt, wenn aber ein Vorderteilfutter drin ist, muss das Material extra ausgewiesen sein.

DennisFabian
Fragesteller

Ja Danke ! :)

Das entsprechende T-Shirt ist angekommen.Der Schriftzug ist nicht aus Baumwolle. Eher aus Transferfolie :D

Vielen Dank

Nina1510  02.06.2011, 17:13
@DennisFabian

und wenn es auf links gewaschen wird, hält der Schriftzug länger :-)