10 klasse wiederholen oder Abi machen?
hallo, ich habe da ein kleines Problem und zwar geht es um die Schule, den erweiterten und alles drum und dran. Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule, nur in letzter zeit bin ich etwas durcheinander und schneide in arbeiten nicht so gut ab. Zum Beispiel in Mathe, habe gestern meine Arbeit zurückbekommen und hab eine 6 geschrieben. Bin von 3,6 oder 3,7 auf 4,0 jetzt gelandet. Ich habe meinen Lehrer gefragt ob wir noch eine Arbeit schreiben, tun wir nicht. Das war die letzte Arbeit in Mathe und wir schreiben die Abschlussarbeit im Mai. Ich darf diese Abschlussarbeit auf keinen Fall verhauen wenn ich meinen erweiterten will…in deutsch stehe ich auf 3,8 weil die Arbeit über Grammatik leider auch nicht so gelaufen ist. (Habe jedoch eine andere deutsch Arbeit geschrieben die eigentlich ziemlich gut gelaufen ist, warte jetzt nur noch auf das Ergebnis). Und englisch stehe ich 1,8 also eine klare 2. in den Hauptfächern wären das 3,3. in den Nebenfächern 2,5 oder 2,6. insgesamt 2,8…ich habe mir dann so gedacht, ja dann strenge ich mich in Mathe mündlich noch an und lerne sehr viel und gehe vielleicht dann auch in die mündliche Nachprüfung, in deutsch melde ich mich jetzt mehr und die nächste Arbeit die wir dann schreiben werde ich für auch sehr gut lernen, und in Englisch versuche ich auf die 1 zu kommen!!! Ich habe mich jetzt auf 4 Schulen beworben, und mitkommt jeden Tag der Gedanke „was wenn ich meinen erweiterten nicht schaffe??“. Ich kann kaum schlafen, ich bin ein sensibler Mensch und weil ich so oft overthinke weine ich auch oft weil ich einfach Angst habe. Ja, BBS wäre auch eine Möglichkeit nur ich will wirklich ungern auf die BBS…(habe persönliche Gründe dafür). Und mir kommt halt seit ein paar Monaten der Gedanke, ob ich nicht vielleicht die 10 klasse einfach wiederhole? In meiner Familie jedoch ist es eine Schande zu wiederholen. Ich war von meinen Geschwistern her immer die schlauste, meine Eltern werden schockiert und vielleicht auch sauer sein wenn ich ihnen sage das ich wiederholen möchte, meine kleine Schwester hatte die 6 Klasse wiederholt und meine Eltern waren am Anfang etwas enttäuscht haben es aber sehr schnell gut aufgenommen. Nur bin ich die älteste und eigentlich habe ich immer gute Noten. Meine Noten sind nicht so schlecht das ich wiederholen muss, nein ich WILL wiederholen. Aber halt auch irgendwie nicht….ich will unbedingt Abi machen da ich mit dem Gewissen aufgewachsen bin das Ausbildung falsch wäre und das ich Abi machen und studieren MUSS. Ich will nicht sehen wie meine ganze Klasse ihren Abschluss kriegt und in die Ausbildung geht und ich doch noch mal eine extra Runde drehe…Ich habe GROßE Angst das ich meinen erweiterten nicht kriege, ich lerne viel und in den neben Fächern bin auch gut es ist halt einfach nur das Fach Mathe. Wie soll ich meinen Eltern sagen das ich solche Sorgen habe???
1 Antwort
ich würde die entscheidung zu wiederholen einfach nur auf den faktor legen was für einen einfluss das auf dich hat.
pros
du hast ein jahr mehr zum lernen und zum verstehen
du bist nicht so gestresst
contras
eltern sind enttöuscht
du verlierst ein jahr
du machst deinen abschluss mit fremden menschen die du seit einem jahr kennst anstelle deiner jahrelangen freunden
es ist 'peinlich' als schlaue zu wiederholen
es gibt wirklich sehr sehr viele contras aber die haben alle nicht so ein hohes gewicht wie stress finde ich. ich bin in einer ähnlichen situation aber ich werde das schuljahr einfach durchziehen wegen meinem stolz. ich kann es aber wirklich nur jedem anderen ans herz legen zu wiederholen. dieses jahr macht so wenig aus.
zu deinen eltern.
ich würd einfach mal fragen ob wir uns zusammen setzen könnten und über deine schulische zukunft reden könnt. ich würde das thema mit dem wiederholen nur indirekt ansprechen um zu sehen wie die aufs erste reagieren. wenn sie komplett 'ausrasten' würd ich es vergessen. aber wenn sie es relativ freundlich aufnehmen würde ich es genauer ansprechen und denen zeigen was für eine möglichkeit das denn für dicgh sein könnte