10. Klasse Sachen?

2 Antworten

In der Regel braucht man die selben Materialien wie für die Jahre zuvor, allerdings legen die Lehrer in der Oberstufe meist keinen Wert mehr darauf, dass z.B. das Mathe-Heft einen grünen Umschlag hat und das Deutsch-Heft einen gelben Umschlag hat. Es ist alles ziemlich unkompliziert; selbst das Papier, auf das man schreibt, spielt hinsichtlich Lineatur usw. kaum noch eine Rolle. Auch ob man mit Füller schreibt oder mit Kuli oder Fineliner, ist dem Lehrer meist egal - Hauptsache, man hat alle Aufschriebe und Aufgaben.

Am ersten Schultag genügt es m.E., wenn man mit einem Collegeblock in DIN A4 und einem Stift im Ranzen (zum Mitschreiben des Organisatorischen) ankommt, der Rest ergibt sich und etwaige Sonderhefte kann man sich dann zeitnah zulegen, etwa ein Notenheft für Musik, falls man Musikunterricht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mappen, Hefte, Stifte, Trennblätter, Einlageblätter…