1 Tag Koma. 13 Tage langzeitnarkose . Ändert sich die Person dadurch?

3 Antworten

Sie liegt auf der Intensivstation

(...)

sie kann noch nicht reden

Ich fasse mal zusammen: ihr geht es gerade absolut beschissen und sie macht eine ebensolche Zeit durch, was auch immer passiert ist.

Nicht sprechen zu können ist furchtbar. Sei einfach für sie da, sei geduldig und versuche einfach ihr Halt zu geben. Spekulationen und Vermutungen nützen ihr und dir nichts.

Beste Wünsche für euch beide.

Ich selber lag, nach einem Herzstillstand, ca.14 Tage im Wachkoma. In dieser Zeit habe ich mich mit Besuchern und Krankenhauspersonal wohl unterhalten. Diese haben mir dann später berichtet, ich hätte aber dabei aber immer einen merkwürdigen Eindruck gemacht, irgendwie distanziert und unkonzentriert.

Ich selber habe aus dieser Zeit und von diesen Gesprächen keinerlei Erinnerung.

Meine Familie und Bekannten berichten aber, dass ich nach meiner Entlassung aus der Herzklinik in Bad Nauheim wieder ganz der Alte war, nur körperlich stark geschwächt.

Aus dieser Zeit habe ich von keinerlei Träumen oder Nahtoderfahrungen zu berichten. Es war wie Schalter aus und dann wieder an. Dazwischen nur Schwärze.

In der Klinik habe ich eine ganze Reihe von Leidensgenossen kennen gelernt. Kein einziger von denen, hatte irgendwelche Nahtoderfahrung. Das scheint ein eher seltenes Phänomen zu sein!

Kann sich ändern! Ist für sie aber ev ne Aufwachphase. Frage mal ob sie im Koma irgendwas geträumt, gefühlt etc hat... hatte sie ne Ausserkörperliche Erfahrung etc wo irgendwas änderte?

Ellu2
Fragesteller

Was meinst du mit außerkörpeliche Erfahrung? Sie liegt auf der Intensivstation

Heschesizde  05.03.2024, 20:45
@Ellu2

Astralreise. OFT verlassen die Menschen wo ( lange ) im Koma liegen den Körper. Das ist eine ausserk. Erfahrung. Viele sagen dem irrtümlicherweise auch Nahtoderfahrung

Ellu2
Fragesteller
@Heschesizde

Das Problem ist sie kann noch nicht reden

Heschesizde  05.03.2024, 21:03
@Ellu2

Oh... ok...

Tut mir leid. Hoffe auf schnelle Genesung.