1 mal die Woche Solarium - bringt das was oder ist es zu wenig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1x pro woche ist gut und meistens ausreichend, wenn du dich besser fühlen möchtest - eine gesunde bräune, die nicht übertrieben aussieht, kriegst du noch dazu.

du solltest dir aber auf jeden fall ein sonnenstudio suchen, in dem du von qualifiziertem personal beraten wirst, das einen hauttypentest mit dir macht und so eine uv-dosis ermittelt, die für deine haut nicht gefährlich ist - ja, sowas gibt es! studios ohne beratung kann ich nicht empfehlen, uv-licht vernünftige genossen aber auf jeden fall.

mit dem uv-licht ist es nämlich genauso wie mit vielen anderen sachen: in maßen ist es gut und gesund - ohne sonnenlicht gibt es auf der welt nun mal kein leben (künstliches uv-licht ist fast identisch mit dem licht der sonne). übertreibt man es, so kann es gefährlich werden. rotwein ist ja auch nicht schlecht, weil einige leute zuviel davon trinken.

durch das uv-licht in solarien wird deine haut auch in der kalten jahreszeit angeregt, vitamin-d zu produzieren. die sonnenstrahlen sind im winter nicht stark genug, diesen prozess in deiner haut anzuschieben - man spricht auch vom vitamin-d-winter. regelmäßige, moderate solarienbesuche helfen deshalb, den winterblues zu vertreiben und können auch nützlich sein, sich z.b. vor grippalen infekten zu schützen.

mir helfen vorsichtige solariumsbesuche seit jahren - und: auf empfehlung meines hautarztes - ein einigermaßen erträgliches hautbild zu haben. alle, die hier einfach nur vorurteile reinschreiben, waren wahrscheinlich noch nie in einem guten sonnenstudio oder labern einfach nur plump uralte vorurteile nach. mach dir einfach dein eigenes bild.

heinz83064  19.11.2010, 16:25

Ich möchte diese qualifizierte Antwort noch ergänzen: Zum Anfang in einem zertifizierten Sonnenstudio einen Besonnungsplan erstellen lassen und eine gesunde, schöne Bräune nach diesem Plan aufbauen. Danach nach diesen Ratschlägen weiter handeln. Logo dieser Studio's siehe auch der rechten Seite Bild 1

Hier eine Antwort von einem der sich seit über 23 Jahren mit Sonne/Solarium beschäftigt und viele Diskussion mit Dermatologen (u.a. von der Berliner Charité) und Wissenschaftlern auseinandergeseztzt hat. In Maßen und Hauttypengerecht angewendet gibt es keine Argumente gegen das Solarium, sondern ist für die Gesundheit förderlich! Unter SonnenNews.de und sonne-für-alle.de findest Du über 1.000 Gründe warum Sonne/Solarium der Gesundheit förderlich ist. Einige Beispiele: Natürliche Vitamin D - Bildung zur Stärkung des Immunssystems, starke Knochen, Glücksgefühle, 50-80% Risikominderung vieler (mindestens 20) tödlicher Krebskrankheiten - (auch Hautkrebs) und Diabetis! 1x wöchentlich, maßvolle, hauttypen-gerechte Besonnung mit Sonne und Solarium, über das ganze Jahr, ist für die Gesundheit förderlich. Alle Nachrichten wie: "macht Hautkrebs und Hautfalten" beschreibt den Umgang im ÜBERMAß(!) und ist mediale Panikmache. Gefördert von mindestens zwei Großindustrien. Das Schlimme ist, dass viele Leute nicht recherchieren/hinterfragen und nur einfach nachreden/schreiben! Es ist nachweislich noch KEIN Mensch durch die Nutzung von einem Solarium gestorben, aber viele sind gesund und glücklich geworden. Die Bestätigung habe ich persönlich in 10 Jahren von über 30.000 Kunden bekommen! Und es werden täglich mehr! Ich selbst bin 52 Jahre alt und nutze seit 30 Jahren regelmäßig ein Solarium. 1(-2)x Woche, 8-15 Min. (oder mit Hautsensor 20Min.). Ich habe einen gesunden Vitamin D-Spiegel im Blut, kein Hautkrebs erfreue mich bester Gesundheit, habe gute Laune, eine leichte mediterrane Hautbräune und werde regelmäßig 10 Jahre jünger geschätzt. Wichtig für einen vernünftigen Umgang: Erst die Ausschlußkriterien lesen (wegen Medikamenteneinnahme, Krankheiten etc.) und einen Hauttypentest im Studio durchführen lassen. Danach bekommt man einen UV-Dosierungsplan für den ermittelten Hauttyp. Der UV-Dosierungsplan zeigt wie viele Minuten man eine jeweilige Sonnenbank im Studio nutzen kannst, ohne einen Sonnenbrand bzw. -Rötung zu bekommen.

Solarium ist insgesamt einfach nicht in Ordnung - wenn Du 8 Min gehst, ist dies ein Sonnenbad:

Reduziere die Besuche im Solarium. Die Anzahl der Sonnenbäder pro Jahr (natürliche und künstliche Bestrahlung) soll 50 nicht überschreiten. Hautkrebs nimmt zu und ist in vielen Fällen tödlich!

Ich gehe ebenfalls 1 mal die Woche in den Tuntentoaster allerdings 12 Minuten in eine Turbo Gerät.

Bei mir bringt es was, weil ich einen dunklen Hauttyp habe, wenn Deiner eher heller ist, sind einmal die Woche 8 Minuten zu wenig !

8min bringen so gut wie nix, entweder gar nicht oder mach deine haut gleich richtig kaputt ;)

Noddy285  06.09.2021, 02:14

dämlichste Antwort des Jahrhunderts