1. Lehrjahr Noten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand wird später für Deine Noten aus dem ersten Lehrjahr interessieren. Dein Abschlusszeugnis zählt, mach Dir keinen Kopf...

Und wenn Probezeit rum ist Azubi fast unkündbar, wenn er nicht gerade das Silberbesteck aus der Firma klaut...

Deine Arbeit kannst du dadurch nicht verlieren! Als Azubi nach der Probezeit hast du einen besonderen Kündigungsschutz. Es ist ganz ganz schwierig dich los zu werden. Sprich doch mal mit deinem Ausbilder, es gibt stellen wo du Nachhilfe nehmen kannst, die du nicht selber zahlen musst und auch deine Firma keine Kosten mit hat.

http://www.azubi-magazin.com/2007/06/15/kuendigungsschutz-fuer-auszubildende-und-berufsanfaenger/

Lies dir hier mal den 2. Absatz durch.

SaskiaRainbow  28.11.2011, 13:51

Es ist absolut nicht schwierig einen Azubi zu kündigen! Darüber habe ich grade Freitag mit meinem Zukünftigen Ausbilder geredet. 3 mal eine Aufgabe verweiger und du kannst gekündigt werdne.

Auch wenn du nur sagst: ja ich schaff das nicht ich muss noch andere Sachen machen. -> 1. Abmahnung. Dein Ausbilder kommt fragt dich, ob du die sache schon gemacht hast, du sagst nein. -> 3. Abmahnung. Dein Ausbilder kommt ein drittes mal und fragt, ob du die gleiche Sache endlich gemacht hast, hast du immer noch nicht. -> 3. Abmahnung und dann bist du weg.

Versuche doch mal mit anderen zu lernen, denn wenn man es alleine nicht schafft, haben meist andere bessere Ideen das zu lernen!

Dann noch ein weiterer Tipp, mach dich nicht fertig. Solange du dich bemühst, und versuchst gute Noten zu schreiben, wirst du die Ausbildung auch nicht verlieren, denn Arbeitgeber wissen selbst, dass es manche Fächer gibt, die man einfach nicht, egal wie viel man sich anstrengt.

Und versuche einfach so gut wie möglich alles abzuliefern, dann wird schon nichts schief gehen.

Viel Glück.

P.S.: Welche Ausbildung machst du?

Du wirst deswegen nicht die Ausbildung verlieren, aber Dein Lehrherr wird Dir schon ein paar Töne dazu erzählen. Du hast noch ein wenig Zeit Deine Defizite aufzuholen. Wichtig ist die schriftliche Prüfung. Selber wenn Du die vergeigen solltest, hast Du immer noch die Möglichkeit dies mit der mündlichen/praktischen Prüfung wieder auszubügeln. Deine Lehrstelle kannst Du nur verlieren, wenn du nicht zur Schule gehst, gewalttätig bei der Arbeit bist, permanent zu spät kommst oder goldene Löffel klaust. Nicht aber wegen schlechten schulischen Leistungen. Solltest Du die Abschlussprüfung vergeigen, darfst du diese sogar wiederholen und Dein Lehrherr muss Dich bis dahin weiterbeschäftigen zum Lehrgehalt.

Wenn Du wirklich so viel gelernt hast solltest Du Dich fragen warum Du die Thematik offensichtlich (die schlechte Note) nicht richtig verstanden hast um es in einer Klassenarbeit umzusetzen. Auch müde ist man normalerweise in der Lage, eine einigermaßen gute Note zu schreiben. Wenn Du krank bist bleib lieber daheim und schreib sie nach.

Tipp: Bildet doch Lerngruppen wenn Du zwar lernst aber nichts bei rauskommt.