1 Jahres Praktikum 10 klasse?

Regina3  26.07.2021, 06:43

Was bedeutet denn 1-Jahres-Praktikum? Das ganze Jahr Vollzeit? Oder 1 Jahr lang einen Nachmittag? Oder ...?

Gutefragen200
Fragesteller

Jeden Donnerstag

3 Antworten

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Erst einmal gilt der gesetzliche Mindestlohn für alle Arbeitnehmer über 18 Jahre.

Du erhältst keinen Mindestlohn, wenn du ...

  • dich in einer Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz befindest. Hier bekommst du aber eine sogenannte Mindestausbildungsvergütung.

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/praktikumsverguetung/7417508.html

Sofern der Mindestlohn nicht fällig ist, kann jeder Arbeitgeber individuell festlegen, ob und wie viel Gehalt er einem Praktikanten zahlt. „Es gibt bei Praktikanten, die nicht dem Mindestlohngesetz unterliegen, keine Pflicht, eine Vergütung oder einen Aufwandsersatz zu zahlen“, sagt Ralf-Dietrich Tiesler, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Kanzlei Menold-Bezler. „Man könnte beispielsweise an Fahrtkosten denken, die den Praktikanten entstehen. Aber auch da gibt es keinen automatischen gesetzlichen Anspruch auf Erstattung.“

Ein Jahrespraktikum wohl eher nicht. Ein Schülerpraktikum. Nein, das wird nicht vergütet.