1 jährige Ausbildung?

2 Antworten

Du könntest möglicherweise mit einer 3-jährigen anerkannten Ausbildung und einem entsprechendem Notendurchschnitt den Sekundarabschluß I erlangen.

Damit müsstest du die Fachoberschule besuchen können und müsstet dort evtl. noch 2 Jahre Schule machen. Den praktischen Teil dürftest du mit der Ausbildung erledigt haben und dann könntest du an einer Fachhochschule studieren.

Du musst heraus finden welche Voraussetzungen in deinem Bundesland für das Hebammenstudium gelten und dann rückwärts gehen. Du brauchst eine Fachoberschulabschluss, dann schau wie du den erreichen kannst.

Möglicherweise kann man mit(während) der 3-jähringen Berufsschule und weiteren zusätzlichen Unterrichtsstunden auch schon was erreichen.

Was ist das überhaupt für eine 1-jährige Ausbildung, ist das was Anerkanntes? 1-jährige Ausbildungen sind doch oftmals "Helfer-Ausbildungen".

Lass dich beraten welches der beste bzw. kürzeste Weg zu deinem Wunsch ist. Die Wege könnten je Bundesland unterschiedlich sein.

Für Berufs für die man studiert haben muss, ist studis-online.de eine gute Quelle. Du kannst mit guten Abschluss-Noten upgraden von Hauptschul-Abschluss -> Mittere Reife -> allg. oder eingeschr. HS-Reife. Informiere dich bei entspr. Schulen in deiner Umgebung.

Mit einer Ausbildung

  • kann man auch den Schritt zur Mittleren Reife machen (z. B. 9+3)
  • mit Mittlerer Reife die FH-Reife auf ein Jahr verkürzen (wenn du nicht statt der Ausbildung zur Schule und 1 Jahr Praktikum machen magst).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung