? Wie bilden sich Preise und welche Funktion haben sie?

1 Antwort

Bei mir klingelt was, bin mir aber nicht sicher ob dir das hilft.

Die Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage, und die Funktion... tja. Zeigen sie nicht den materiellen Wert eines Gutes an?

Je höher die Nachfrage und je geringer das Angebot eines bestimmten Artikels ist, desto höher ist sein materieller Wert, da wenig verfügbar ist davon. Andersherum: wenn es zB Äpfel im Überschuss gibt durch eine super-Ernte, wird das Angebot groß sein, die Nachfrage vermutlich nicht so hoch (und selbst wenn sie hoch ist, es sind ja genug Äpfel da) und der Preis dadurch niedriger sein.