Ist die Dovo Shavette Alu Silber mattiert optimal für perfekte Konturen?

Dovo Shavette Alu - (rasieren, Bart, Rasur) EZ-Blade Straight Razor - (rasieren, Bart, Rasur) Sanguine Shavette - (rasieren, Bart, Rasur)

2 Antworten

Also ich hab die Parker Shavette

http://www.amazon.de/Parker-31R-Stainless-Straight-Blades/dp/B008VEREK6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466616770&sr=8-1&keywords=parker+shavette

Kostet nur um die 13€ und ist komplett aus Edelstahl. Und sie hat gegenüber der Dovo Shavette den Vorteil, daß man bei der Parker die ganz normalen Rasierklingen (halbiert) benutzen kann (die bekommt man überall), so wie bei Bild 2. Bei der Dovo braucht man glaub ich Spezialklingen.

Ob die Klinge jetzt länger raussteht als bei der Dovo weiß ich nicht. Ich rasier keine Konturen, sondern komplett alles weg. Mittlerweile hab ich aber zu einem richtigen Rasiermesser gewechselt. Da muß man die Klinge zwar ledern um die Schärfe zu erhalten, aber so ganz klassisch ist mir trotzdem lieber (und dann natürlich Rasierschaum aus Seife, mit dem Pinsel aufgeschlagen).

plato333
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich denke bei einer normalen Rasur (alles weg) ist es vermutlich egal welche Shavette man benutzt, da hätte man wohl bei der Dovo Shavette Vorteile (längere Spezialklingen / die normalen Klingen wie Derby gehen auch, dank 3 verschiedener Adapter Klingenhalter).

In Videos z.B. auf Youtube werden aber immer andere Shavetten benutzt, wo die Klinge 1-2mm raus steht, und mit der Ecke der Klinge wird häufig gearbeitet z.B. bei runden Kanten/Konturen. Da das Dovo Shavette aber seitlich durch die Plastikhalterung geschützt ist, und die Klinge somit nicht hervorsteht, denke ich das es für Konturen weniger geeignet ist!

Wäre froh, wenn mich sogar jemand korrigieren würde, und sagt es geht genauso gut für Konturen (also ich meine halt klare Kanten beim Bart, dass es einfach gepflegter aussieht, beim Vollbart wichtig), dann könnte ich meine Dovo Shavette behalten!

Hoffe es antwortet noch jemand, der schon Erfahrungen mit verschiedenen Shavettes gemacht hat.

Ich will halt das richtige Shavette für klare Konturen/Kanten!

Sieht man hier sehr gut https://www.youtube.com/watch?v=tbTL6Q3v3zI

Ich habe verschiedene Messer mit Wechselklinge. Eine Dovo Shavette, ein Sedef und dieses NoName hier:
https://www.amazon.de/Rasiermesser-Wechselklinge-Klassische-Doppel-Rasierklingen-Rasierklinge/dp/B00AHBNAF4/ref=pd_lpo_121_lp_tr_t_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=32NF4ZZFZT7YGEFJFTB5

Mit allen kann man die Konturen gut bearbeiten, aber am präzisesten finde ich das billige Sedef. Der Klingenwechsel ist etwas komplizierter als bei den Anderen, weil man die Klinge nur zwischen zwei unter Spannung stehende Bleche schiebt, was nach ein paar Klingenwechseln aber einfach geht.

Am komfortabelsten wechseln lässt sich die Klinge bei dem verlinkten Noname Messer. Man schiebt den Edelstahl Einsatz heraus und legt einfach die halbe Klinge ein.

Bei der Dovo Shavette ist der Klingenwechsel nicht ganz so einfach, aber doch deutlich leichter als beim Sedef. Man zieht den Kunststoffeinsatz vorne raus, klappt ihn auf, legt die Klinge ein, klappt ihn zu und schiebt ihn wieder rein. das ist ein wenig fummelig, aber ohne Probleme zu schaffen. Mit der Shavette rasiert es sich sehr komfortabel, was auch an dem Kunststoffhalter liegt. Von allen dreien ist die Shavette am einfachsten zu bedienen, da der Einsatz einen gewissen winkel vorgibt. Hält man das Messer zu flach, berührt die klinge einfach nicht das Gesicht.

Deinen Bart kannst du mit allen dreien gut bearbeiten. Sie haben alle ihre Vorteile.