Щ aussprache?

2 Antworten

Einfach "schtsch", z.B. damals der Politiker Chruschtschow. Das war zur Zeit Kennedys.

Aber im Russischen gibt es zahlreiche Vokabeln mit diesem langen Zischlaut, eigentlich der in der Aussprache längste Konsonant, den ich als ein Zeichen kenne.

Die leute in Texas, USA sprechen das "sh", also "sch" so aus, dass an den "щ" sehr nah herankommt. Die Russen werde sie auch verstehen, denn Sie statt Chruschtschow einfach Chruschschow sagen würden.