Щ aussprache?

5 Antworten

Einfach "schtsch", z.B. damals der Politiker Chruschtschow. Das war zur Zeit Kennedys.

Aber im Russischen gibt es zahlreiche Vokabeln mit diesem langen Zischlaut, eigentlich der in der Aussprache längste Konsonant, den ich als ein Zeichen kenne.

Щ ist ein weiches ш (sch).

Ein Beispiel wie es richtig ausgesprochen wird gibt es auf Youtube.

https://youtu.be/-uQfhYZ9YiI

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Die leute in Texas, USA sprechen das "sh", also "sch" so aus, dass an den "щ" sehr nah herankommt. Die Russen werde sie auch verstehen, denn Sie statt Chruschtschow einfach Chruschschow sagen würden.

Ist ein weiches "sch". Wird im Deutschen zwar als "schtsch" transliteriert, hört sich aber eher wie "sch" in "schüchtern" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiches Sch oder Schtsch bin verwirrt

0

Wie "st-sch".

Chrustschow schrieb sich im Original "Хрущёв".

Was möchtest Du wissen?