"Apocalypse Now" Blu-ray (3 Filmfassungen)?
Auf der Blu-ray "Apocalypse Now" (siehe Foto) sind 3 Filmfassungen: Kinofassung, Redux, Final Cut auf 2 Blu-rays zu sehen. Welche der drei Möglichkeiten, also Versionen sollte man sich ansehen und warum gerade diese Version?
Wieso kaufst du dir 3 Versionen wenn du nur eine gucken möchtest?
Weil diese Blu-ray nun einmal 3 Versionen auf zwei Scheiben beinhaltet.
Möchtest du dann nicht auch alle drei Versionen nacheinander gucken, weil der Film top ist?
Durchaus möglich.
Wäre es dann nicht am Besten die kürzeste Version zuerst zu gucken und danach die jeweils längere?
So könnte man es durchaus tun.
3 Antworten
Hallo!
Wenn Du diese Blueray besitzt, spricht doch nichts dagegen, sich alle 3 Fassungen anzuschauen..
Anfangen solltest Du dann mit der klassischen Kino-Fassung.
Nach einer gewissen Zeit schaust Du die technisch überarbeitete Redux-Fassung und später dann die Final-Cut-Fassung.
Jede einzelne Version hat ihre eigenen Feinheiten.
Beim Kino-Puplikum war damals die Gesantspielzeit ein wichtiger Begrenzungsfaktor.
Lang genug war der Film aber dennoch...
Und eine gute und sauber abgestimmte "5.1"-Raumklang-Anlage intensiviert dass Heimkino-Erlebnis hier noch einmal ganz enorm und eindringlich! :-)
Und zur Ergänzung empfehle ich noch die Filme "Platoon", "Fullmetal Jacket" und "Wir waren Helden".
In der Komödie "Hot Shots - Die Mutter aller Filme" werden (u.a.) die beiden erstgenannten Filme aufs Korn genommen.
Und eine weitere gute Militär-Komödie ist "Immer Ärger mit Sergant Bilko".
Aber ich schweife ab...
Jede der drei Fassungen ist eindrucksvoll und und einfach nur "intensiv"!
Und die neueren Fassungen haben ein noch beeindruckenderes (Raum-)Klangbild erhalten, so daß es einen regelrecht ins Geschehen und die Atmosphäre der jeweiligen Szene förmlich "hinein zieht".
Dabei kann einem gleichzeitig die Kinnlade herunter krachen und "die Emotionen" förmlich übermannen...
Und so etwas kommt nur sehr selten vor.
Gruß
Martin
Am besten in der Reihenfolge, wie sie entstanden sind
Kinofassung, Redux und dann Final
So siehst du am besten, was jeweils geändert bzw. hinzugefügt wurde
Ich persönlich mag die neuere Synchro nicht so sehr, aber die jüngeren Versionen geben mehr Einblick
Auf jeden Fall eine der beiden längeren (Redux oder Final Cut).