" Als nächstes ..." oder "Als Nächstes ..."?

5 Antworten

Ein beliebtes Rechtschreibproblem stellt uns vor eine Wahl: Schreibt man „als Nächstes“ oder „als nächstes“? Tatsächlich sind beide Formen möglich – je nachdem, in welchem Sinne Sie den Begriff verwenden.

Im Satz lässt sich diese Wahl leichter darstellen:

„Als Nächstes“ kam Thomas an den Start. Hierbei schreibt man „Nächstes“ groß, da es als (alleinstehendes) Substantiv verwendet wird. Man könnte diesen Satz sinngemäß nämlich auch wie folgt schreiben: Der Nächste, der an den Start kam, war Thomas. Am begleitenden Artikel „der“ lässt sich das Substantiv „Nächste“ identifizieren.

Auf ein Substantiv hinweisend:

Folgt jedoch auf „nächstes“ erst ein Substantiv, auf das durch „nächstes“ hingewiesen wird, schreibt man „als nächstes“ klein. So z.B. im Satz: „Als nächstes“ Kind kam Thomas an den Start. Oder: Am folgenden Tag wurde uns „als nächstes“ Projekt die Filmreihe gezeigt.

Es erfordert ein klein wenig Übung, sich im Dschungel der Groß- und Kleinschreibung zurecht zu finden, aber bekanntlich macht Übung ja den Meister!

Üben Sie also „als Nächstes“, wie das mit der Groß- und Kleinschreibung richtig funktioniert! Aber: Wir bekamen „als nächstes“ Übungsmaterial ein Arbeitsblatt mit 10 Übungen zur Groß- und Kleinschreibung.

beides. ersetzt 'als nächstes' ein substantiv, wird es groß geschrieben, steht es vor einem substantiv auf das es bezieht, dann klein.

Ich komme als Nächstes and die Reihe.

Ich komme als nächstes Mädchen an die Reihe.

als nächstes fahre ich zu ihr.... Das kommt als Nächstes.

Bezüglich des ersten Beispiels: Ja. Schön. Komm vorbei. Hab schon alles vorbereitet. Da können wir uns endlich mal richtig unterhalten.