Sind 100 ml Wodka viel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von einem Alkoholgehalt von 40 % ausgeht, kommt man damit auf ungefähr 32 Gramm Alkohol. Gibt man deine Angaben in einen Promillerechner, kommt man damit auf fast 1 Promille, was ausreicht, um ausgeprägte Effekte des Alkohols zu spüren. Dazu sollte gesagt sein, dass sich mit solchen Rechnern nur ein grober Wert ermitteln lässt. Und sie sagen einem auch nicht, wie man individuel lauf den Alkohol reagieren wird.

Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und einigermaßen komplex. Neben der getrunkenen Menge, dem Geschlecht und dem Körpergewicht spielen unter anderem auch noch Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Solltest du Medikamente nehmen, könnten diese auf ungünstige bis gefährliche Weise mit Alkohol wechselwirken.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wenn man schon trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
SugarMilkk 
Fragesteller
 27.01.2024, 10:31

Danke für die Antwort! Habe diese leider erst gerade gesehen. Ich weiß nicht ob das bei jedem so ist, aber ich hatte Schwierigkeiten zu Atmen und hatte das Gefühl Ohnmächtig zu werden😅

0
aalbtraum, UserMod Light   27.01.2024, 10:52
@SugarMilkk

Bitte, gerne.

Was du da beschreibst, klingt kritisch! Das kann passieren, wenn man sehr viel trinkt bzw. besonders empfindlich reagiert. Von einer Wiederholung ist dringend abzuraten. Das kann auch anders ausgehen...

1
SugarMilkk 
Fragesteller
 27.01.2024, 11:11
@aalbtraum, UserMod Light

Ja, wenn überhaupt nur ganz wenig und im Beisein von Freunden. Habe nicht gerade Lust irgendwo alleine in einer Ecke zu liegen

0
aalbtraum, UserMod Light   27.01.2024, 11:13
@SugarMilkk

Die beschriebene Reaktion rechtfertigt womöglich ein Gespräch mit (d)einem Arzt. Ich würde das abklären lassen, bevor ich mir erneut Alkohol zuführe.

1

Bei deinem Gewicht würdest du mit der Menge Betrunken sein.

SugarMilkk 
Fragesteller
 26.01.2024, 21:25

Alles klar, Dankeschön!

0
SlammerIV  26.01.2024, 21:33
@SugarMilkk

Du hättest rund 0,9 promill. Das ist so der Rausch den man bei Alkohol optimalerweise erreicht.

0

Ja du wirst schon besoffen sein, nicht zu besoffen aber aufjedenfall besoffen

Viel spaß

SugarMilkk 
Fragesteller
 26.01.2024, 21:34

Dankeschön!

1

Das ist individuell unterschiedlich. Bei deiner Statur und auf Ex wirst du mutmaßlich schon relativ betrunken sein.

Laut gewicht, körpergroße und dein geschlecht wäre ein starker rausch drin.