Vorstellung

8 Antworten

Ich wohne in der Steiermark und gehe gern in den bergen barfuß wandern, vor allem auf sanften almwiesen und moosigen waldwegen, wie es sie in einigen gegenden gibt. Inzwischen bin ich so weit, dass ich "fast immer und überall" barfuß gehe; wenn ich ansonsten schuhe anziehe, etwa weil es zu kalt oder gefährlich ist (oder ich bei geschäftsterminen nicht vom thema ablenken will), sind das möglichst leichte minimalschuhe.

Ich denke, barfuß gehen sollte in jeder lebenssituation toleriert werden. Es mag nicht für alle sein und wenn jemand es irgendwo zu kalt, zu dreckig oder zu hart und rauh findet, ist das nachvollziehbar, deshalb lasse ich es mir aber nicht verbieten.

Die fähigkeit, auf allen möglichen böden ohne schuhe gehen zu können, ist wertvoll und ein wunderbares gefühl. Daher hoffe ich, dass auch kinder beim aufwachsen zumindest die chance bekommen, selber herauszufinden, in welchen situationen ihnen das gefällt.


Gundula562000 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 19:40

Eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung, finde ich gut

Ich heiße Gundula, bin 25 und stamme aus Norddeutschland. Ich bin Studentin.

Zum Barfußlaufen bin ich in meinem FSJ an der Nordsee gekommen, weil an der See im Sommer Schuhe eigentlich überflüssig sind. Und zurück im Stadtleben habe ich dann einfach damit weitergemacht, weil es mir sehr gut gefiel, barfuß zu laufen.

Ich laufe im Frühling und Sommer barfuß, und zwar überall, wenn möglich. Im Herbst und Winter trage ich Schuhe und Socken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich heiße Christoph (Chris), bin 24 (bald 25) und studiere Kunstgeschichte. Meine Freundin Britta ist hier auch unterwegs, und nun will ich auch mitreden.

Ich in bei warmen Temperaturen barfuß, so ab 16 Grad etwa, kommt aber auch auf Lust und Laune und Regen oder trocken / bedeckt oder Sonnenschein an.

Angefangen hab ich mit dem sommerlichen Barfußlaufen als Jugendlicher, ich war vielleicht 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich heiße Britta, bin 22, studiere Kunstgeschichte und bin durch meinen Freund an das Barfußlaufen gekommen. Er macht das schon immer, seit ich ihn kenne. Und im Mai letzten Jahres hab ich mich mal versuchsweise angeschlossen. Und fand es super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

Ich heiße Marcel, komme aus Sachsen und ich gehe seit über 12 Jahren das ganze Jahr über barfuß. Schuhe und Socken besitze ich seitdem überhaupt keine mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

Gundula562000 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 19:39

Sehr konsequent. Könnte ich nicht, barfuß im Winter