Findet ihr Hühnerausstellungen in Gruppen also mit 1Hahn und 2-3 Hennen in Volieren sind Tierquälerei?

3 Antworten

gerade in Gruppen, noch dazu mit Hahn, ist es sicher weniger tierquälerisch als anders.

aber lustig sind diese fremde Umgebung und die Menschenmassen sicher trotzdem nicht für die Viecher.

So exponiert zu sein und sich nicht "zurückziehen" zu können erzeugt Streß für die Tiere. Ob man das als Tierquälerei bewertet, kommt u.a. noch auf die genaueren Umstände an. Ich tendiere zu einem Ja.

Tierausstellungen sind für die Tiere immer unangenehmen und können durchaus zur Qual werden: Der Transport, die fremde Umgebung, die absolut nicht artgerechten Käfige, der Geruch/Lärm der anderen Tiere, die Beleuchtung und der allgemeine Trubel der Besucher und Juroren.


girlA601 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:12

Wenn der Transport höchstens 10 min dauert?

girlA601 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:12
@girlA601

Und die Volieren extra sehr groß sind

girlA601 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:13
@girlA601

Nachts ist es sehr wenig bis gar keine Beleuchtung und Tagsüber im Vorderen Bereich mhr als bei den Hühnern und die 2 Bereiche werden extra abgetrennt mit hohen nicht durchsichtigen Platten

SamaMoldo  08.11.2024, 20:22
@girlA601

Es gibt meiner Ansicht nach wenig Gründe, um Tiere zu transportieren: Besitzerwechsel, Umzug und Tierarzt.
Es ist für die Tiere immer unangenehm - musst du selber abwägen, ob du das ihnen zumuten willst (Appenzeller Spitzhauben sind natürlich schon was Feines, die man gerne zeigen will, gehst du nach Thun?)

girlA601 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:54
@SamaMoldo

Nein bin in einem Verein und haben unsere eigene Ausstellung im Dorf

girlA601 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:55
@girlA601

Und vorher hatten wir Deutsche Reichshühner schwarz-Gold. Wollen jetzt aber ganz andere Hühner überlegen noch welche Rasse