Ausbildung / Fachabi?
Hallo ich bin jetzt in der 10 Klasse und muss ein Ausbildungsplatz finde und mich in ein berufskolleg anmelden. Mein Problem ist ich weiß nicht in welchen bereicht ich mein Ausbildung machen soll ich hab kein Traumberuf und habe nie daran gedacht . Habe grade 2 berufe im kopf einmal Bankkauffrau und einmal Labor . Die zwei fande ich gut eigentlich aber weiß nicht was besser ist kenne mich mit berufe nicht aus . Was könnt ihr mir empfehlen?. Ich möchte ein guten Job haben mit ein guten Gehalt. Ich hab mir auch gedacht vllt die Schule weiter zumachen bis Fachabi aber das Problem ist ich bin eine ruhiges Mensch und mache mündlich nicht oft mit und weiß nicht ob ich es vllt schaffen könnte und ob es für mich einfach sein wird. Ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll und was ich genau machen soll . Könnt ihr mir helfen und mir was empfehlen??.
3 Antworten
Mach doch mal ein Praktikum in beiden Berufen, dann kriegst du eine realistische Vorstellung und kannst dich womöglich einfacher entscheiden :)
Dann kann ein Besuch im Jugendberufshaus und eine Beratung dort evtl noch helfen. Solche Entscheidungen sollte man ansich nicht erst auf der letzten Rille treffen...
Mach unbedingt die Schule weiter. Wenn Du nicht weißt was Du machen möchtest, dann bringt es Dir nichts Dich spontan für irgendetwas zu entscheiden. Mach Schule, und überlege in der Zeit genau was Du machen könntest. Könntest in der Zeit auch einfach mal bei Youtube gucken, da gibt es einige Reihen die Berufe vorstellen. Und je höher Dein Abschluß in der »Selbstfindungsphase« wird, desto mehr Möglichkeiten hast Du am Ende.
Hi!
Wenn du möchtest, besuche das (kostenlose) Tool Berufecheck und gib dort jeweils den Beruf, der dich interessiert, ein - du erhältst dann Infos dazu und kannst dich in Tests (anonym) selbst einschätzen. Anschließend bekommst du als Ergebnis angezeigt, wie gut der Beruf zu dir passen könnte: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home Vielleicht gibt es außerdem die Möglichkeit, Praktika in den jeweiligen Berufen zu absolvieren?
Ansonsten kannst du dir Check-U ansehen - dort kannst du anhand von Tests herausfinden, welche Ausbildung/welches Studium zu dir passen könnte: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Falls du dich ausführlich zu deinen Möglichkeiten beraten lassen möchtest, kannst du dich hierhin wenden: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung
Alles Gute für dich!
Das Problem ist ich kann zurzeit kein Praktikum machen weil es zu spät ist und weil diese Woche die Anmeldungswoche ist ich muss mich jetzt für ein job / Beruf entscheiden und mich anmelden. 🥲