Zu viel Alkohol? Wie lange dauert es bis man sich von alleine übergibt?

3 Antworten

Du meinst nicht am Tag danach wenn Dir noch schlecht ist, sondern direkt beim Trinken? Spätestens bei 2 Promille Blutalkoholspiegel übergibst Du Dich. Da kannst Du auch nichts dagegen tun. Dein Körper versucht das Gift los zu werden.

Bei ungeübten Trinkern geht es auch schneller. Wie viel Du für 2 Promille trinken musst hängst davon ab, wie groß (schwehr) Du bist und ob Du ein Mann oder eine Frau bist. Frauen vertragen in der Regel weniger Aklkohol.

Bei einem rund 80 Kilo schweren Mann sind die 2 Promille nach rund 1,4 Liter (2 Flaschen) Wein oder 6-7 Flaschen Bier erreicht.

Eine 60 Kilo schwere Frau "schafft" das bereits mit 0,9 Liter Wein (rund ein und eine Drittel Flasche) oder 4,5 Flaschen Bier.

Wenn Dich das alles im Detail interessiert, kannst Du hier nachschauen:

https://www.kenn-dein-limit.de/

Xyzzz478 
Fragesteller
 25.12.2022, 21:16

Ja genau.

Heute um 18/19 Uhr 2 Gläser Wein mit Cola vermischt. Um 20 Uhr saß ich mit Übelkeit und Bauchschmerzen im Bad und habe darauf gewartet mich zu übergeben. Habe dann angefangen stilles Wasser zu trinken und jetzt geht es mir besser. Übelkeit ist weg, habe aber immer noch ein Bauchschmerzen, aber nicht so stark wie davor.

Gestern ear genau dasselbe, habe da aber insgesamt mehr getrunken als heute, aber auf 6 Stunden verteilt. Die Symptome waren die Gleichen nur schwächer und sie gingen auch schneller weg

0
Charalambos  25.12.2022, 21:31
@Xyzzz478

Ich glaube bei der Menge war es nicht der Alkohol als solcher.

Um so reiner der Alkohol ist, umso weniger wird einem in der Regel schlecht. Auch am Tag danach. Man verträgt zwar dadurch nicht mehr, aber das Gesamtgemisch, dass man zu sich nimmt kann einem auch sehr auf den Magen schlagen. Es gibt Menschen die bekommen von Wein Magenkrämpfe, vertragen aber ohne Probleme die gleiche Alkoholmenge durch Bier.

Es kann durchaus sein, dass Dir bei der Menge garnicht so sehr wegenn des Alkohols als solchem schlecht wird, sondern dass Dein Magen von dem Gemisch (Kohlensäure, Zucker, Gerbstoffe im Wein usw) rebelliert.

Ehe man sich vom Alkohol übergeben muss, wird man erstmal spürbar betrunken. Und dann sitzt man auch nicht mit Bauchschmerzen auf dem Klo, sondern es sprudelt wirklich raus. Der Körper will das Gift los werden. Das wird auch nicht durch Wassertrinken besser, sondern wirklich erst, wenn man den Magen komplett lehrgekotzt hat.

Bei Dir klingt mir das eher wie eine gereizter Magen, was aber durchaus von Deinem Drink kommen kann. Dazu widerum passt auch, dass es Dir besser geht, wenn Du den Mageninhalt mit Wasser verdünnst.

0

Das kann dauern. Du kannst es aber im Notfall auch herbeiführen…

Xyzzz478 
Fragesteller
 25.12.2022, 20:47

Wie lange ungefähr?

0

Kommt auch auf die Menge drauf an. Oftmals übergebe ich mich nicht, weil ich zu betrunken bin, sondern weil die Menge an Alkohol, gerade durchs Drücken von Bier einen Übel werden lässt.

Xyzzz478 
Fragesteller
 25.12.2022, 20:52

Ich hab 2 Gläser Wein getrunken, die aber mit Cola vermischt waren. Das war um ung. 19 Uhr und jz habe ich Bauchschmerzen und Übelkeit.

Gestern habe ich auch was getrunken und hatte dasselbe nur schwächer

0
Charalambos  25.12.2022, 21:07
@Xyzzz478

Wenn Du Dich in dieser Situation und auch über 20 Stunden nach dem trinken übergeben musst, dann liegt das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht am Alkohol

0