Woran liegt es wieviel Alkohol man verträgt?

16 Antworten

In erster Linie an der Masse. Mit dem Gewicht steigt ja auch die Menge des Wassers, das Dein Körper enthält, und in je mehr Lösung ein Stoff aufgelöst wird, um so geringer ist die Konzentration.

Einfache Sache, oder?

Es kann aber noch so einige andere Faktoren geben. Es ist auch beileibe nicht alles erforscht und bekannt.

Größe, Körpergewicht, Blutdruck etc. so genau kann man das nicht sagen.

In erster Linie spielt das Körperfett ne Rolle. Dann noch wieviel Blut man im Körper hat. Aber zuletzt ist es doch eine Sache der Gewohnheit. Die Alkoholiker können mit 4 Promille Sachen machen, wo der normale Feierabendtrinker mit 0,5 schon Probleme hat.

Es liegt an der menge des Wässrigen Körpergewebes also Zellen (nicht Fett oder Knochen). Und natürlich an der Gewöhnung.

Wie viel Alkohol man verträgt hängt von mehreren Faktoren ab, unter Anderem von der Körpermasse, der Leistung der Leber (bei häufigerem Trinken "trainiert", wobei bei zu häufigem Alkoholkonsum die Funktion der Leber abnimmt), dem Geschlecht und dem was du gegessen hast, sowie dem Flüssigkeitshaushalt des Körpers. Des Weiteren ist natürlich die Frage, wie man "Alkohol vertragen" definiert, von oben genannten Faktoren hängt es jedoch maßgeblich ab, wie hoch der Promillegehalt im Blut nach einer bestimmten Menge konsumierten Alkohols ist.