wieso wirkt sekt so stark?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, werte Madame. Ich bin gelernter Winzer und möchte dir etwas darüber erzählen. Der Sekt ist auch nichts anderes als Wein mit Kohlensäure (anderer Name für Sekt ist Schaumwein). Nun hat Wein/Sekt natürlich nicht grade wenig Alkohol. Vergleichbar mit Bier hat es ungefähr die doppelte Menge an %vol. Dazu kommt, dass in einer Sektflasche auch das Doppelte drin ist. Eiskalt geht der natürlich runter wie Wasser, da merkt man die Flaschengröße nicht so :) Die Kohlensäure hat absolut nichts damit zu tun, das ist ein Märchen. Vielmehr ist es der Restzucker im Sekt, der den Alkohol direkt in dein Blut befördert. In deinem Fall hattest du aber anscheinend nur einen trockenen Sekt, wenn die Wirkung so spät kam. Es kommt übrigens nicht drauf an, welches Körpergewicht und welche Größe du hast etc, wie es wahrscheinlich viele hier schreiben werden. Denn du hast ja den vergleich zu anderen alkoholischen Getränken mit deinem selben Gewicht / Größe. Es bleibt nur zu sagen: In Maßen genießen ;) Hoffe, geholfen zu haben.

hamburggirly 
Fragesteller
 25.08.2012, 22:47

diese antwort hat mir mehr geholfen als fast alle anderen, vielen lieben dank! :)

0

Weil es süß ist. Bei gesüßten Sachen haut man auch gern noch mehr rein. Außerdem kommt es auch auf den Bau des Körpers an, wie er den Alkohol abbaut und in welche Verfassung du dich befindest.

Sekt geht genauso schnell oder langsam ins Blut wie andere alkoholische Getränke. Meist ist er aber süß und der Zucker macht's eben. Vielleicht bist du es auch nur nciht gewohnt Alkohol zu trinken und Sekt hat ja nicht gerade sooo wenig.

Es schmeckt zwar nicht so, kann aber viel bewirken. Gerade wenn du nicht so oft trinkst kann eine Flasche durchaus reinhauen ;)

ich denke das ist bei jedem anderes! Wie alt bist du??