Wieso verstopft mein Aktivkohlefilter immer?

2 Antworten

das ist eines der größten Mysterien des Kräuter-smokens. Keiner weiß sicher warum es geschieht.

Einige Theorien dazu: der Joint ist zu eng gebaut bzw zu arg gestopft; der Joint ist zu groß für den Filter, also es geht zu viel Rauch durch als dass er es packen könnte;

verreisterNutzer  20.01.2019, 15:53

Vielen Dank für deine Antwort!

Giebt es denn eine Alternative zu einem Aktivkohlefilter?

1.) es nerft

2.) Filter tauschen im Dunkeln ist extrem mühsam und naja wenn die Wirkung schon da is, ist es auch ziemlich schwer den da rein zu bringen.

0
OnkelJibbeto  20.01.2019, 15:59
@verreisterNutzer

du kannst natürlich einfach so, mit Tip, rauchen aber dann hast du eben nicht die Vorteile des AKFs.

Der einzige Tip den ich dir geben kann ist größere AKFs zu verwenden und verschiedene Marken durchzuprobieren.

0
HannesTet  06.01.2022, 03:05
@verreisterNutzer

Falls es jetzt nach 3 Jahren hilft... 🤣

Habe ein Lösung gefunden.

Der erste Punkt ist dass du nicht zu fest drehen solltest vor allem wenn du pur rauchst.

Als zweites kann ich dir ans Herz legen dass, auch wenn du pur rauchs, dir ein kleines Kneul Tabak machst (auch nicht zu fest) und das direkt an den Filter legst (Tabakbase).

Meine Vermutung ist dass, es durch die Temperaturunterschiede, dazu kommen kann dass das Harz der bestimmten Kräuter sich durch die Hitze verflüssigt und in den Filter gelangt und diesen in Folge dessen verstopft, da die Hitze dort nicht wirklich hingelangt.

Ebenfalls würde ich die Hanfzigarre auch kopfüber halten.

In den letzten Monaten (auch Wintertemperaturen) in welchen ich nun so drehe und rauche sind mir gerade mal 2 Filter verstopft und das auch nur weil ich dort mit anderen Leuten konsumiert habe welche diese Dinge nicht wirklich eingehalten haben.

Ich hoffe ich konnte damit auch weiteren Generation diese Tipps übermitteln und wünsche allen ein frohes 2022.

Haut an das Ding.

0

Die Filter kosten im Vergleich viel, und können verstopfen wenn zu dicht gedreht wird, du zu stark ziehst, oder wenn sehr kalte Temperaturen herrschen.

DIE LÖSUNG: Kohle im Sack kaufen (150g Kokos-Aktivkohlepellets kosten ab 2Euro und reichen für ca 600 Slim Filter),

Ein U aus möglichst dickem Papier (250, besser 350g/m2) schneiden. Der linke und rechte Arm vom U müssen je ca. 8mm breit sein, der Rücken für einen slim Filter mit 6mm Durchmesser ca 22mm, der Abstand zwischen den Armen beträgt mindestens 20mm, besser mehr. Eine halbierte Visitenkarte könnte eine gute Ausgangslage bilden.

Dann den Filter einmal vom Rücken her vorrollen, wieder öffnen und von den Spitzen der Arme her zu einer gleichmässigen Spirale rollen, beachten dass durch Luftspalt keine Kohle passt. Der Rücken sollte zum Schluss den entstandenen Hohlraum vollständig schliessen, sonst breiter machen. Nun den Rücken wieder leicht anheben und Kohle einfüllen. Eine Minischaufel hilft vielleicht. Die Kohle sollte nicht allzu satt gestopft sein sondern noch leicht rascheln, wenn man den Filter schüttelt. Fürs Rauchen in Minustemperaturen muss die Kohlemenge reduziert werden!

Das Ganze ist etwas aufwändig, aber man kann den Filter theoretisch wie jeden Aktivkohlefilter 2-3x benutzen, richtig gebaut verstopft er nie, und dein Körper bedankt sich schon nach wenigen Wochen für die Wohltat!