Wer kennt dieses Rätsel und dessen Lösung: 1. Es gibt 5 Häuser mit je einer Person. 2. In jedem

11 Antworten

Zu diesem Rätsel gibt es nach unseren Menschlichen Vorstellungen 5 Lösungen, bei mir hat zum Beispiel der Däne den Fisch, ich habe es so gelöst und darin alle genannten Kriterien erfüllt: Grün/Norweger/Kaffee/Pall Mall/Vogel Blau/Deutsche/Wasser/Rothmanns/Katze Weiß/Schwede /Milch/Marlboro/Hund Rot/ Brite/ Bier/ Winfield /Pferd Gelb/DÄNE/ Tee / Dunhill/ FISCH

Allerdings hat dieses Rätsel nur eine richtige relative Lösung...eigentlich kann man das gar nicht logisch lösen, da die Aussagen Einsteins ziemlich schwammig sind : "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus"...wenn das grüne Haus, wie bei meiner Lösung, an erster Stelle steht, dann steht es trotzdem links vom weißen Haus, wenn da noch ein Haus oder zwei Häuser zwischen stehen. Ausserdem ist nicht sicher ob das Haus ganz links oder ganz rechts das erste Haus ist, in dem der Norweger wohnt und wenn die Häuser alle im Kreis stehen, wäre die Aufgabe eh unlösbar. Wir nehmen einfach an, es sind 5 Leute mit 5 Nationalitäten, 5 Haustiere, 5 Zigarettenmarken, 5 Tiere usw. Es steht zwar da, dass keiner das gleiche Haustier hat, aber kann es nicht auch sein, dass einer keins und einer zwei Tiere hat? Und wie sieht es aus mit der Annahme, dass mit Nachbar nicht der direkte, sondern einfach nur einer aus der Häuserreihe gemeint ist? Ich finde dieses Rätsel sehr spannend und mich würde die einzige richtige Lösung brennend interessieren. Angeblich lässt sich das Rätsel mit Einsteins Relativitätstheorie lösen, aber das hat glaube ich noch keiner geschafft.

Ja, Einstein ist richtig. Hab ich auch letzens gelöst. Angeblich gehört man dann zu den 3% oder so der schlauen Weltbevölkeung :D Naja vlt damals... Ist ganz lustig, man muss ein bisschen knobeln aber es geht.

Ich kenns:):) haben wir vor den ferien im mathe gemacht^^:D (ich habs rausgekreigt:D:D)

aber da waren die namen anders

Was möchtest Du wissen?