Was tun wenn gute Freundin raucht?
Ich habe eine Freundin ,die nach einem Jahr wieder angefangen hat zu rauchen, da ihr Freund meinte ,dass sie mitmachen soll. Und ich habe ihr gesagt ,dass ich das nicht gut finde. Doch sie lässt sich nichts einreden und meinte sie hätte es wegen Stressabaus gemacht.
4 Antworten
Wenn das ihr Freund gesagt hat, dass sie es machen soll und sie es dann auch macht, dann würde sie auch von einer Brücke springen, wenn ihr Freund das auch macht. Dagegen kann man nicht ankämpfen, da bist du wohl leider machtlos.
Allzu viel kannst du da nicht tun, vorallem wenn sie Volljährig ist. Mit Druck erzeugst du jedenfalls, meistens nur das sie es erst Recht tut.
Erstmal solltest du es ihr zuliebe akzeptieren, auch wenn es nicht leicht ist. Ihr könntet vielleicht vereinbaren, das sie in deiner Gegenwart nicht raucht und du dafür das Thema vorerst nicht mehr ansprichst.
Konstruktiv könntet ihr euch vielleicht etwas ausdenken, was auch zum Stressabbau hilft. Vielleicht gemeinsam Joggen/Laufen, Boxen, Klettern oder so etwas in der Art oder auch etwas ganz individuelles für sie.
Achso okay, das ist natürlich schwierig besonders in ihrem Alter. Nicht umsonst darf man offiziell erst ab 18 rauchen.
Hat sie vielleicht ältere Geschwister oder jemand der sonst auf sie einwirken könnte? Die Eltern sind da oft leider die falschen Ansprechpartner. Sie bräuchte eher jemand der sich in sie hineinversetzen kann und ihr im Besten Fall erstmal nicht vorschreibt, was sie tun soll.
Woher kommen denn die Zigaretten? Ist ihr Freund älter als sie?
Du solltest dich jemand anvertrauen, im Notfall auch ihren oder deinen Eltern. Sie würde sich dann zwar erstmal verraten vorkommen, aber irgendwann wird sie dich verstehen können.
Du bist jedenfalls für dein Alter sehr Vorbildlich und super guter Freund oder Freundin dazu. Es wird schon alles gut!!
Ich weiß es ja nur von ihren Elter sie hat jüngere Geschwister und ihr Freund geht in ihre Klasse also vermutlich ist es nicht viel älter als sie
Und ihre Eltern unternehmen da nichts? finde ich nicht gerade verantwortungsbewusst. Wenn er genauso jung wie sie ist, sollte man das vielleicht mal mit dem Klassenlehrer bereden und raus finden woher die Zigaretten stammen. Ob sie das machen weil sie Cool sein wollen oder weil sie vom Nikotin bereits abhängig sind.
Die Elter dringen nicht zu ihr durch deshalb haben sie mich gefragt ob ich helfen könnte. Doch es läuft auf dasselbe hinaus
Haben die Eltern denn den Freund auch schon kennengelernt und mal mit ihm die Thematik besprochen?
Eventuell könnten die Eltern ihr mit einem neuen Hobby, was sie schon immer mal machen wollte einen neuen Anreiz schaffen. Darüber könnte sie andere in ihrem Alter kennenlernen, die eventuell auch einen besseren Einfluss auf sie haben.
Denn wenn sie tatsächlich wegen ihm erst damit angefangen hat, ist er alles andere als ein guter Einfluss.
Sie hat es nicht nur wegen ihrem Freund gemacht sondern auch wegen Stress
Welche Art von Stress? Den sollte sie vermeiden oder bekämpfen.
Es gibt so viele tolle Dinge, die einen auch vom Stress befreien und einen Abschalten lassen. Eine Zigarette ist für den Moment vielleicht leichter aber auf Dauer nicht förderlich vorallem nicht mit 13.
Sport zb sie könnte sich Auspowern und so mit dem Stress besser umgehen. Es ist Wichtig am Ball zu bleiben und auf sie einzuwirken.
Letztlich ist das ihre ganz persönliche Entscheidung aber ich würde versuchen etwas auf Distanz zu gehen. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es einen einzigen Raucher.
Sie vor eine Entscheidung stellen und Zeit geben, damit aufzuhören. Oder man nimmt in Kauf, dass man einen Aschenbecher küsst.
Oder man nimmt in Kauf, dass man einen Aschenbecher küsst.
Die Formulierung :D
Sie ist nicht volljährig wir sind 13 Jahre alt