Was muss ich beim 1. Mal Zigarre rauchen beachten?

4 Antworten

Wenn du das tatsächlich vorhast, kann man schon dafür sorgen dass es auch ein Vergnügen wird.

1. Bitte immer im Hinterkopf behalten: Zigarren sind Genussmittel und haben mit Zigaretten (Suchtmittel) sehr wenig zu tun.

2. Bevor du die Zigarre rauchen kannst, musst du sie anschneiden. Dafür gibt es spezielle Zigarrenschneider, die du dir aber nicht zwangsläufig zulegen musst. Daher würde ich dir empfehlen die Zigarre in einem entsprechenden Laden zu kaufen (kein Zeitunskiosk o.ä.), die können dir die Zigarre auch anschneiden und dich entsprechend beraten.

3. Die Zigarre anzünden kannst du mit fast allem. Abraten würde ich dir von Benzinfeuerzeugen, da der Benzingeruch die Zigarre negativ beeinflussen kann. Lange Streichhölzer oder ein Feuerzeug mit jetflame sind besonder gut dafür geeignet.

4. Die Zigarre raucht man, heißt man pufft sie. Du ziehst etwas Rauch in den Mund und lässt ihn dort, schmeckt ihn und pustet ihn wieder raus. Bitte nicht auf lange rauchen, eine Zigarre enthält, je nach Format, soviel Tabak wie eine Schachtel Zigaretten.

5. Die Zigarre genießen, Gesellschaft ist dabei sehr schön, aber Party passt nicht unbedingt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisaTrans  09.09.2025, 09:24

Du hast ziemlich genau das geschrieben was ich auch schreiben wollte 👍

Würde eher eine mildere nehmen (evtl. aus der Dominikanischen Republik). Sollte in so ziemlich jeder etwas größeren Stadt entsprechende Händler geben, die können sie dir eventuell auch anschneiden, wenn du selbst nicht in einen Schneider investieren willst. Angeschnittene Zigarren sollte man zeitnah rauchen.

Zigarren raucht man genüßlich, ohne Stress. Einfach Pausen zwischen den Zügen einlegen, damit sie nicht zu heiß wird (merkt man daran, dass sie etwas weicher wird und man die Hitze an den Fingern bemerkt). Sitze an einer Robusto auch mal ne Stunde.

Asche nicht abklopfen, entweder von selbst fallen lassen, oder abrollen.

Wichtig: Nicht auf Lunge rauchen, außer du willst ne Nikotinvergiftung. Die Nikotinmenge wird schon beim „paffen“ mehr als genug sein (Wasser in der Nähe haben wäre gut, ebenso eine Toilette).

Deine Erwartung gehen davon aus, dass es schlimm wird, daher ich würde ich es einfach sein lassen, Kein Mensch muss zum GT unbedingt eine Zigarre rauchen.

Zigarren sind schon eine andere Liga, ich habe diesen Genuss nicht gemocht, inzwischen rauche ich seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr.

Wenn du von vornherein davon ausgehst, dass es schlimm ist, lass es.

Zigarren werden üblicherweise nicht auf Lunge geraucht (nicht das du das nicht könntest) sondern nur gepafft.

dann:

nicht nass sabbern

nicht durchsaugen, sondern genüsslich Zug um Zug ziehen, die darf nicht "Heiß" werden.

nicht draufbeißen

auf Durchfall vorbereiten...