Was kann man bei stark rauchendem Nachbarn tun?
Guten Morgen,
mein Tag begann heute einmal wieder (trotz lockdown) sehr früh. Nicht, weil ich arbeiten muss - nein ich befinde mich derzeit in Kurzarbeit - sondern weil mein Nachbar (unter mir) bereits morgens ab 3 Uhr auf dem Balkon raucht. Das Problem ist, unsere gemietete Wohnung hat einen Zugang zum Balkon über das Schlafzimmer sowie über das Wohnzimmer.
der Nachbar scheint nachtaktiv zu sein und ich halte das nicht mehr aus. Dieser Geruch ist entsetzlich, zumal er scheinbar starke Zigaretten raucht.
das ganze Schlafzimmer stinkt danach da wir nachts und oft auch tagsüber das Fenster offen haben (mit geschlossenem Fenster bekomme ich nachts Kopfschmerzen und da ich seit einer kurzen Zeit mit Asthma zu tun habe soll ich das fester nachts sowieso geöffnet lassen). Es wird aber fast unmöglich. Die Bettwäsche muss ich fast zwei mal die Woche wechseln, da sich der Geruch darin festsitzt... habe es auch schon mit auslüften probiert aber da es ja alle gefühlte halbe Stunden lang wieder nach Rauch stinkt kann ich das nur dann tun wenn mein Nachbar mal nicht da ist.
Morgens früh wenn ich das rieche muss ich regelrecht aus meinem eigenen Schlafzimmer flüchten weil ich es nicht mehr riechen kann... von dem gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen...
meistens riechen meine Haare so stark dass man meinen könnte ich hätte selbst geraucht.
man könnte meinen ich übertreibe aber leider beschweren sich sogar die Nachbarn weiter oben (Dachgeschoss 3. Stockwerk) über die nächtliche Raucherei des Nachbarn der im Erdgeschoss wohnt.
die wohngesellschaft wurde bereits darüber in Kenntnis gesetzt und sie veranlassten eine rauchfreie Zeit für diesen Nachbarn zwischen 22:00-07:00 weil die Beschwerden sich häuften.
leider hält er sich nicht daran. Was wäre der nächste Schritt?
ich möchte mich nicht wieder beschweren, denn dann droht dem Mieter bald der rausschmiss (er ist etliche Male wegen Ruhestörung aufgefallen) eine Abmahnung hat er schon. Aber ich will nicht daran schuld sein, dass er ausziehen muss...
wir würden ja selber ausziehen, doch wir wohnen erst seit 8 Monaten hier und sind ein Jahr an den Mietvertrag gebunden.
leider sind die Mieten hier im Gegenteil zu anderen Wohnungen im Ort sehr teuer. Das würde uns aber auch nicht stören, wenn man nicht aus seinem eigenen Schlafzimmer flüchten müsste, weil andere SEINE Sucht nicht wenigstens in der Nacht am Küchenfenster auf der anderen Seite der Wohnung ausleben kann.
5 Antworten
ich möchte mich nicht wieder beschweren, denn dann droht dem Mieter bald der rausschmiss (er ist etliche Male wegen Ruhestörung aufgefallen) eine Abmahnung hat er schon. Aber ich will nicht daran schuld sein, dass er ausziehen muss...
Du wärest doch nicht schuld daran. Wenn er schon eine Abmahnung hat und sich nicht an die Vorgaben hält, ist er doch selbst schuld. Soviel Rücksicht ist hier nicht angebracht.
das ganze Schlafzimmer stinkt danach da wir nachts und oft auch tagsüber das Fenster offen haben
Jetzt im Winter bei Temperaturen um 0° immer das Fenster offen lassen, ist auf Dauer extrem teuer und auch nicht notwendig. Für wirklich gesund halte ich das auch nicht, zumal auch noch störende Geräusche von draußen den Schlaf stören.
(mit geschlossenem Fenster bekomme ich nachts Kopfschmerzen und da ich seit einer kurzen Zeit mit Asthma zu tun habe soll ich das fester nachts sowieso geöffnet lassen)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man vor dem Schlafengehen noch einmal richtig quer lüftet, also durch mehrere Zimmer von einem Fenster zu einem gegenüberliegenden Fenster. Dann hat man schon mal viel erreicht.
Wenn es wirklich so ist, dass zu wenig Frischluft im Raum ist und der CO2-Gehalt (Aus-Atemluft) zu hoch ansteigt, worauf die Kopfschmerzen hin deuten, würde ich die Schlafzimmertür offen lassen. Vielleicht reicht das schon aus.
Tja, ich muss zugeben, dass ich das Problem in seiner Ausprägung nicht sicher ganz nachvollziehen kann und es mich insgesamt ein bisschen überempfindlich anmutet, aber wie auch immer…
Ich würde versuchen zu vermeiden, dass das Fenster des Schlafzimmers ja offenbar den gesamten Tag offen steht, das ist ja auch überhaupt nicht nötig.
Und zum reinen über Lüften nach der Schlafzeit, morgens einmal einen ganzen Moment stoßlüften, d.h. das ganze Fenster auf, lüften, dann wieder komplett schließen. Und wenn du abends unbedingt vor dem Hinlegen frische Luft brauchst, dann machst du das auch einfach in einem rauchfreien Zeitfenster abends nochmal. Damit hast du zumindest schon mal tagsüber keinen Zigarettenrauch im Schlafzimmer.
Was die Nacht angeht, würde ich eventuell ein freundliches, nachbarschaftliches Gespräch mit dem Mieter suchen und fragen, ob er nicht zumindest nachts in der Zeit von/bis an einem anderen Fenster rauchen könnte, da du gesundheitlich bedingt auf das offene Fenster angewiesen seiest und euer Schlafzimmer nach Rauch riechen würde und gleichzeitig auch dies für dich gesundheitlich ein Problem darstellen würde.
Alternativ könntet ihr versuchen quer durch die Wohnung ein zweites Fenster zu öffnen über die Nacht, so dass der Rauch nicht nur bis in euer Schlafzimmer hineinlüftet, sondern durch einen gewissen Querzug der Luft durch die Wohnung direkt wieder rausgelüftet wird, sei’s, dass der Rauch gar nicht erst wesentlich ins Schlafzimmer hinein weht oder zumindest durch die Luftbewegung in der Wohnung sich nicht im Schlafzimmer sammelt, sondern wieder heraus getragen wird.
Ja wie gesagt es hört sich empfindlich an aber wenn die Nachbarn im Dachgeschoss das auch noch merken und es nicht grade begrüßen, kann man sich ja vorstellen dass wir als direkte Nachbarn das noch viel extremer merken.
das mit dem quer lüften ist ne gute Idee
probieren wir mal aus
Krass, dann können das aber keine Zigaretten sein, wenn man so einen Gestank trotz geschlossenen Fenstern und ausreichend Frischluftabstand riecht, das sind wohl eher Zigarillos der Horrorklasse.
Ich würde ihn freundlich bitten, dass er reingeht, wenn er sich verpesten möchte. Um 3 Uhr hat man aber auch nix auf dem Balkon zu suchen
mich würde es auch stören, aber eher wegen dem Rumoren, wenn nachts jemand auf dem Balkon seine Zeit sich vertreibt. Spannt der oder was ? 😉
Ja es werden Zigarillos oä sein.
ich weiß nicht was der treibt. Der fährt auch einen dicken Porschen aber ist eigentlich der ganze Tag zuhause 😂
Wenn es dich so sehr stört, dann mach doch einfach das Fenster zwischen 2 und 4 Uhr zu. Mehr machen wirst du auch nicht können, außer die Nachbarn bitten in der Zeit nicht zu rauchen.
Dann installiere dir doch einen automatischen Fensterantrieb ein (sowas findest du im Smarthome-Bereich), den steuerst du dann über eine Zeitschaltuhr an.
nicht wenigstens in der Nacht am Küchenfenster
Hast Du ihn denn schon darauf angesprochen?
Machen kannst Du leider nicht viel außer ihn erneut zu melden oder ausziehen oder aber das Fenster zu schließen und stattdessen ein Fenster in einem anderen Raum zu öffnen und die Schlafzimmertür aufzulassen.
Hört sich ja erst mal nach einer Lösung an, aber sollte nicht jeder nachts normal schlafen dürfen? Ich muss mir doch nicht wegen einem anderen rücksichtslosen Mieter den schlaf rauben lassen. Jetzt ist das eine Sache... aber wenn ich wieder hoffentlich bald arbeiten kann muss ich doch nicht damit leben müssen nachts mindestens einmal wach zu werden wegen dem