Was ist gesünder (oder eher weniger schädlich), Bier oder Kava Kava?
Beides wird seit Millenia getrunken, aber welches Entspannungsgetränk ist weniger schädlich?
2 Antworten
Von Kava Kava habe ich viel Gutes gehört, bis es wieder mal verboten wurde.
Vermutlich wirkte es bei dem Preis schlicht zu gut und natürlich (keine Suchtgefahr), trotz lukrativ patentierbaren Extrakten.
Aber nie probiert....
Ein Bier würde ich nicht ablehnen - in Bio ist es auch ganz gesund.
Defenitiv Kava Kava. Das sagt dir ein harter Alkoholiker. Kava ist nicht im Ansatz so zerstörerisch wie Alkohol. Leider ist es bei uns nicht so bekannt wie der Alkohol.
Ich persönlich finde es ein sehr hilfreiches Substitut wenn man ein Alkohol Problem bekommt /hatt und absolut nicht schafft komplett abstinent zu leben. Was meiner Meinung nach auch keine Schwäche oder gar Schande ist.
Meiner Meinung nach ist das warum manche Menschen ein Problem mit irgendeiner Droge bekommen und andere nicht, keine Frage des Willens, sondern wie das Gehirn vernetzt ist und der oder diejenige die Realität wahrnehmen. Manche haben zum Beispiel eine sehr intensive oder sensibele Wahrnehmung oder sind an sich sehr unruhig (ADHS ist zumindest medizinisch Anerkannt) und versuchen das ganze zum Beispiel mit Alkohol zu dämpfen. Das ganze ist meistens eine Selbstmedikation welche aber oft in einer Sucht enden kann. Klar ist das ganze eine heikle Sache und ich will damit Drogen nicht gut reden, aber dieses verpöhnen und die Süchtigen damit ins Soziale Abseits zu drängen ist ebenso kacke.
Kava Kava kann man ruhigen gewissen konsumieren meiner Meinung nach. Da ist Alkohol oder Benzodiazepine in jeglicher Hinsicht schlimmer und machen zudem auch körperlich abhängig was kava Kava ebenfalls nicht macht.
Das es eine Zeit lang verboten war hängt damit zusammen das die gierige Pharmaindustrie nicht nur die eigentliche Wurzel sondern auch die Baumrinde mitverarbeitet hatte und die Rinde Leberschäden verursacht hatte. Die reine Wurzel aber ist für den Körper nicht schädlich!