was heißt Prost auf russisch? (wenn man zusammen Alkohol trinkt) und wie spricht mans richtig aus?

23 Antworten

Also als erstes heißt es "Sa sdorowje"
"Na sdorowje" ist eher polnisch.
Desweiteren heißt es übersetzt "Für die Gesundheit"
Prost ist Prost du kannst auch anderes benutzten wie zum Beispiel "Sa nas" (Für uns,
auf uns
)
Oder "Sa fstretschü" (Aufs wiedersehen, also erneutes treffen) usw...

"За здоровье" - самый современнейший, самый нужный тост!

0
@bobpetr

Danke für diese Richtigstellung!!! Bei den Deutschen hat sich Na sdorowje so eingebürgert, dass sich zuweilen die Russen selbst durcheinanderkommen. Also, unbedingt SA sdorowje (AUF die Gesundheit)

0

Naja, also Наздраве (also Nazdrave), oder wie du es schreibst "Na sdrowoje", ist Bulgarisch und nicht Polnisch. 😉

0

Die Frage ist zwar schon etwas alt, aber weil hier bis jetzt immer noch keine vollends richtige/befriedigende Antwort gegeben wurde, tue ich das gern.

in der Regel hört man bei solchen Fragen immer "nasdrowje" (oder so) als Antwort.  Dies ist aber kompletter Unsinn. Denn zum einen wird es "na zdarowje" (das "z" wird wie das "s" im Wort "Sauer" ausgesprochen) ausgesprochen und zum anderen ist "na zdarowje" in dem Kontext (eines "Prosts" bzw. Tosts) falsch, denn es hat eine Bedeutung ungefähr im Sinne eines Dankeschöns und wird nur verwendet, wenn man ein Kompliment für sein zubereitetes Essen erhält → Person A: "WOW, das war lecker" Person B: "Na zdarowje".  Beim Tost sagt man stattdessen "za zdarowje!".  

Ich hab einige polnische Kollegen und wenn die sich unterhalten verstehe ich kein wort. ich hab keine ahnung weder von polnisch noch von russisch aber so aus dem Kontext herraus habe ich immer gedacht das: "Na sdorowje" ---> "Gesundheit" heißt. Da als ein Pole mal genießt hat ein anderer Pole "Na sdorowje" zu ihm gesagt hat.

Aber sicher bin ich mir absolut nicht.

Also Na Ztrovje ist schon mal falsch. Wenn dann Za Zdorovje was heißt auf die Gesundheit oder Za nas was auf uns bedeutet.

Ich glaube "Na strovije" auf jeden Fall spricht man es so aus: Na-strov-i-je.

Solange man das Wort aussprechen kann ist der Sinn des Saufens nicht erreicht.

0

Was möchtest Du wissen?