Warum rauchen so viele mit 13-14 schon?

8 Antworten

Die Eltern sind oft das Vorbild. Wenn die Rauchen wollen die Kinder es auch. Vor allem, wenn man es ihnen verbietet. 
Sehr oft halte ich jedoch für massiv übertrieben. Es gibt ein paar, aber sicher nicht mehr als 15% der Klasse. Das als sehr oft abzustempeln ist falsch. 

Weil man sich als jugendlicher nicht vorstellen kann was sucht bedeutet. Man kann sich einfach nicht vorstellen dass es etwas gibt wovon man nicht mehr loskommt. Man nimmt es also nicht so ernst und denkt sich dass andere (eltern,lehrer,etc) etwas übertreiben oder vielleicht sogar "panikmache" betreiben. Tückisch an zigaretten ist auch, dass man nicht sofort, sondern erst nach einigen schachteln langsam süchtig wird. So raucht man und denkt sich "was haben sie denn alle ich habe kein suchtgefühl". Und so raucht man die typischen zigaretten vor der schule, in den pausen, beim weggehen, etc, und dann kann man es auf einmal nicht mehr lassen.

Ich auch nicht. gibt genügend die meinen es sei cool. aber ich kann mir auch ganz schlecht vorstellen dass es vom stress kommt. was für nen stress hat man bitte wenn man 13/14 ist? Naja in dem alter, weil man ja in der pubertät ist, meinen manche rebellieren zu müssen oder irgendwie sowas

Nick009 
Fragesteller
 28.03.2017, 21:49

Ich höre oft wegen Schule bzw weil der/ie freund/in der/ie verlassen hat 

1

Sie sind neugierig, ihre Freunde rauchen, Eltern rauchen vielleicht. Wohl wollwn auch viele nur wissen, welche Vorzüge das Rauchen hat und vergessen die Nachteile.

Hey, ich bin auch 13 und habe geraucht, habe aber jz aufgehört weil alles gut läuft bei mir. Z.B bei mir war dass so, ich hatte/habe kein gutes Verhältnis zu meiner alleinerziehenden Mutter und Stress in der Schule und privat auch. Bin auch bei einem Arzt, weil ich täglich Zusammenbrüche habe in denen ich bewusstlos bin. Dich momentan krieg uch wieder alles geregelt und ich hab seit 6 Monaten nicht geraucht.