Warum kratzt die E-Zigarette so?

8 Antworten

Also das könnte an einigem liegen. Man muss sich erst an die E-Zig gewöhnen. Weiterhin könnte es am Liquid liegen. Reine PG Liquids oder welche mit sehr hohem PG Anteil verursachen einen sehr starken Hustenreiz aber man gewöhnt sich auch relativ schnell daran. Meine Empfehlung ist ein Liquid mit mindestens 30-40% VG Anteil zu verwenden , nichtmehr zu rauchen und eventuell eine andere E-Zig zu verwenden.

Das mit dem Rauchen bleiben lassen sage ich nicht ohne Grund. Die wahrscheinlichkeit das du den Umstieg nicht meisterst liegt bei Dual-usern bei mindestens 80%.

Manche E-Zigs sind etwas problematisch , vor allem als Anfänger. Leider hast du uns keine Details zu den verwendeten Liquids wie der E-Zigarette mitgeteilt so muss ich einfach mal ins blaue raten woran es liegen könnte ;)

http://esmoketips.com/probleme-mit-der-e-zigarette/

tut es anfangs immer. Bei meinen ersten Zügen hab ich mir die Lunge aus dem Leib gehustet.

Das liegt an verschiedenen Dingen, zum einem nichts ist im Dampf enthalten der die natürliche Reaktion des Atemapparates unterdrückt, Dinge zu inhalieren die da nicht rein gehören. Bei Tabakzigaretten ist das durchaus der Fall.

Zum anderen die falsche Zugtechnik, wenn Du daran ziehst wie an ner Tabakkippe, wirste damit nicht glücklich aber das ist reine Gewöhnungssache.

Nicht heftig, hecktisch und schnell dran ziehen, sondern langsam und gleichmäßig, dafür gern ein wenig länger.

Wenn Du feuerst, nimm mal nicht den ersten Zug gleich auf Lunge, sondern erst den zweiten und dann wie gesagt langsam und gleichmäßig.

Dann macht es einen Unterschied ob man den Dampf erst in der Mundhöhle, in den Wangen sammelt oder direkt auf Lunge zieht. Muss man ausprobieren.

Last but not Least, die Nikotinkonzentration in Zusammenhang mit der Propylenglycol Konzentration, macht den sogenannten Throathit (auch unglücklicherweise Flash genannt) aus. Ist der zu stark, bist Du zu schwach. Nein Quatsch ist halt nicht jedermanns Sache.

Wenn es verkokelt schmecken sollte, aufhören zu dampfen, nicht nur daß das widerlich ist, stimmt dann etwas mit dem Nachfluß des Liquids oder dem Verdampfer nicht, dann wird die Heizwendel zu heiß und das Liquid, bzw die Ablagerungen kokeln ab, das ist sehr ungesund.

Also ich habe das problem so gelöst, ich hab auf den knopf gedrückt, gezogen und nach 2 sekunden losgelassen aber habe weiterhin gezogen.. also man zieht aber lässt mittendrin den knopf los.

Schelle5566 
Fragesteller
 29.07.2015, 18:57

Da habe ich gelesen, dass man sich so den Verdampfer kaputt macht. Also wenn man zieht, ohne zu drücken. Aber Danke, werde es probieren :)

0
dawsk  29.07.2015, 20:15

nein.. man drückt drauf! doch nur am anfang! danach zieht man "lose", ich mache das seit über einem jahr und es ist nicht kaputt.

0

Das liegt am Nikotin, ohne kratzt es nicht.

JustinMeyer  29.07.2015, 18:54

ich bin kein Raucher und wa es nie aber ich denke mal dass es entweder dran liegt weil du immer noch das Nikotin hast oder weil dein Körper sich noch nicht richtig dran gewöhnt hat PS: wenn du es weist sag mir bitte bescheid das würde mich sehr interessieren

0
Rick501  29.07.2015, 18:57
@JustinMeyer

Sollte das jetzt eigentlich in eine eigene Antwort, oder was willst du mir damit sagen?

0
Schelle5566 
Fragesteller
 29.07.2015, 18:57
@JustinMeyer

Werde mir die Tage mal ein Nikotinfreies Liquid holen, dann mach ich ein Update :)

0
Rick501  29.07.2015, 19:03
@Schelle5566

Okay, ich kann dir aber auf jeden Fall garantieren dass es am Nikotin liegt.Falls du wirklich dauerhaft auf die E-Zigarette umsteigen willst, solltest du dir dein Liquid ohnehin selber mischen.Damit fährst du deutlich günstiger als mit den fertigen.Du kannst dir hier Base und Aromen kaufen. http://www.avoria-liquids.de/deutsche-liquid-basen-0mg/ml?c=25

Zubehör bräuchtest du dann noch Fläschchen, Spritzen und eine Feinwaage ist auch sehr nützlich.

Empfehle dir außerdem jetzt doch mal etwas dran zubleiben, mit der Zeit gewöhnst du dich bestimmt an das Liquid (genau wie du dich ja auch an die ekelhaften Glimmstengel gewöhnt hast ^^), denn ich denke ganz ohne Nikotin wird es möglicherweise etwas schwierig für dich.Wie viel mg/ml Nikotin hat dein jetziges Liquid?

0
Schelle5566 
Fragesteller
 10.08.2015, 20:07
@Rick501

Ich werde mal gucken. Ich hab emich mittlerweile daran gewöhnt. Es kratzt kaum noch. Ohne Nikotin war es echt fast wie Luft mit Geschmack :) Dampfe mit 12 mg

0

Ich habe neulich einen Bericht gelesen und kann es nach eigener Erfahrung aus Internetforen, Freundeskreis und an mit selbst bestätigen.

Bei 50% der Leute die husten gibt sich dies nach 2-3 Tagen.

Einige Leute haben eine PG-Intolleranz (ich meine es waren ca. 10% der Bevölkerung). Propylenglykol ist Hauptbestand in vielen Liquids. Hier schaffen Liquids mit hohem VG-Anteil Abhilfe.

Viele Leute stellen die E-Zigarette falsch ein.
Hier eine Zusammenfassung was bei der Inbetriebnahme einer E-Zigarette beachtet werden muss:
http://www.ttzig.de/de/ezigarette-in-betrieb-nehmen.html

Das Funktionsprinzip einer E-Zigarette ist ein gewickelter Draht der an Watte anliegt. Die Watte ist mit Liquid durchtränkt. Wenn die Watte trocken ist verbrennt sie. Wenn Dreck/Staub durch das Mundstück in den Verdampfer gelangt, kann dieser verdampfen oder verbrennen. Falsche Handhabung kann also auch ein Grund für Husten oder Kratzen sein.

Ich hatte auch das Problem und bei mir lag es daran, dass ich die Airflow-Control nicht weit genug aufgedreht hatte und High-PG Liquids nicht vertrage.

Hovalito  12.11.2016, 19:26

Ach jo, der Nikotingehalt spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle. In SubOhm-Geräten sollte grundsätzlich nicht mehr als 6mg/ml verwendet werden.

0