Ich habe neulich einen Bericht gelesen und kann es nach eigener Erfahrung aus Internetforen, Freundeskreis und an mit selbst bestätigen.

Bei 50% der Leute die husten gibt sich dies nach 2-3 Tagen.

Einige Leute haben eine PG-Intolleranz (ich meine es waren ca. 10% der Bevölkerung). Propylenglykol ist Hauptbestand in vielen Liquids. Hier schaffen Liquids mit hohem VG-Anteil Abhilfe.

Viele Leute stellen die E-Zigarette falsch ein.
Hier eine Zusammenfassung was bei der Inbetriebnahme einer E-Zigarette beachtet werden muss:
http://www.ttzig.de/de/ezigarette-in-betrieb-nehmen.html

Das Funktionsprinzip einer E-Zigarette ist ein gewickelter Draht der an Watte anliegt. Die Watte ist mit Liquid durchtränkt. Wenn die Watte trocken ist verbrennt sie. Wenn Dreck/Staub durch das Mundstück in den Verdampfer gelangt, kann dieser verdampfen oder verbrennen. Falsche Handhabung kann also auch ein Grund für Husten oder Kratzen sein.

Ich hatte auch das Problem und bei mir lag es daran, dass ich die Airflow-Control nicht weit genug aufgedreht hatte und High-PG Liquids nicht vertrage.

...zur Antwort

Ja die meisten lösen aus.

Es kommt natürlich auf den eingesetzten Sensor an. Die meisten Rauchmelder haben einen optischen Sensor, der Partikel in der Luft realisiert. Da im Wasserdampf der E-Zigarette auch Partikel sind, löst der Rauchmelder genau wie bei einer E-Zigarette aus.

Mein Vater ist selbstständig und verbaut regelmäßig Rauchmelder bei Kunden.
Anfangs hat er die Geräte mit Rauchmelder-Testspray getestet, mittlerweile spart er sich die Kosten und nimmt seine E-Zigarette.

...zur Antwort

Ich habe vor 1,5 Jahren das erste Mal eine E-Zigarette probiert, war aber nicht zufrieden.
Der Händler meinte ich soll mit einem Einsteiger-Gerät anfangen, aus dem kam aber fast kein Dampf raus. So konnte ich nich aufhören zu rauchen und nach 3 Tagen hab ich die E-Zigarette zuhause gelassen.

Im folgenden Jahr bin ich nochmal in ein E-Zigaretten Fachgeschäft gegangen um eine stärkere Variante auszuprobieren. Hier wurde ich sehr schlecht beraten. Der Händler hat mir ein gutes Model gezeigt, hat es aber falsch eingestellt und mir das falsche Liquid gegeben. Ich habe nichts gekauft da es nicht gut schmeckte und ich husten musste.

Nun bin ich vor 3 Monaten mit einem Bekannten erneut in ein Fachgeschäft gegangen und während er sich ein Model ausgesucht hat, hab ich verschiedene Probe-eZigaretten getestet. Als ich das Größte der Testmodelle probiert hab, war ich absolut begeistert. Ich konnte vom ersten Zug tief einatmen und hab eine dickte Dampfwolke rausgepustet. Mit ging echt ein Kribbeln durch den Rücken und ich dachte "geil".

Ich hab mir das Gerät (Hersteller Ciggo) direkt gekauft und auch das Liquid aus dem Testgerät mit genommen.
Mittlerweile weiß ich das die Verkäufer bei den ersten Versuchen mit nicht erklärt haben, dass es eine Lufteinzugskontrolle gibt, welche ich besser voll aufgedreht hätte und dass sie mit das falsche Liquid gegeben haben.
Ich verwendet seit dem Liquid mit hohem VG-Anteil, kann sein dass ich eine PG-Intolleranz habe.

Wenige Tage nach dem ich mit das Gerät gekauft hab, habe ich mit dem Rauchen aufgehört. In den ersten 2 Monaten habe ich das Gerät so eingestellt dass ich möglichst viel Dampf rausblasen konnte, mittlerweile habe ich die Leistung runtergedreht, die Airflow etwas reduziert und versuche die optimale Einstellung für mein Liquid zu finden.

Ich bin total begeistert von Dampfen und kann es nur jedem empfehlen. Körperlich bin ich viel fitter und ich bin froh, dass ich mit Aschenbechern nichts mehr zu tun habe.

...zur Antwort

Dampfen heisst nicht dass man Nikotin zu sich nehmen muss.
Ich kenne sehr viele Dampfer die nikotinfrei dampfen.

Angeblich kann man mit nikotinfreien Liquids am einfachsten von Zigaretten auf E-Zigaretten umsteigen.

Von daher bleiben nur PG / VG und Aromastoff über. Diese sehe ich als recht unbedenklich.

Es gibt Liquidhersteller die auch Farbstoffe einsetzen. Dies sehe ich als Sinnfrei und unnötig. Aber andererseits sind auch in Lebensmitteln Farbstoffe en masse und die verfärben einen ja auch nicht.

...zur Antwort

In ner E-Zigarette steckt nicht viel Technik. Im Grunde gibt es einen LI-ION Akku, ggf. eine Steuerung und den Anschluss zum Verdampferkopf.
Dies ist ein einfacher Tank mit einem Verdampferkopf welcher aus Watte und einem Heizdraht besteht.

Das einzige was beim Aufbrechen riechen kann ist der Akku der dabei Schaden genommen hat oder das Liquid. Auf den Akku geh ich jetzt nicht weiter ein da kaum ein Unterschied zu Akkus in Kameras oder Handys besteht und Handyakkus sind oftmals noch weniger Geschützt, da kein Platz vorhanden ist.

Was Du am Liquid riechen kannst ist der Aromastoff.
(Hier der Link zu einem Liquidhersteller, es werden ausschließlich Aromastoffe eingesetzt die von der EU zur Lebensmittelherstellung zugelassen sind:  http://www.ttzig.de/de/liquids/ttzig-aromen/premium-sweet-flavors/ )

Meine letzte Information zum Thema war eine Studie die belegt, dass sich die Lungenfuntkionen von Dampfern sogar erhöhen, da sie beim Dampfen regelmäßig tiefer einatmen!

Des Weiteren sagen neue Studien, dass E-Zigaretten beim Aufhören mit dem Rauchen am besten funktionieren, wenn kein Nikotin im Liquid enthalten ist.
Es schein wohl der Geschmack und das Verhalten beim Dampfen wichtiger zu sein als der Inhalt von Nikotin.

...zur Antwort

Hallo,

ich würde dir da Empfehlen VG oder eine PG/VG Mischung zu dampfen.

Hauptbestandteile des Trägerbasis von Liquids sind

  • Propylenglykol - PG
  • Vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin) - VG

PG Trägt den Geschmack des Aromastoffes im Liquid besser als VG.
VG macht mehr Dampf und ist verträglicher als PG
Die Basis von vielen Liquids besteht daher aus 65% PG + 35% VG

Des Weiteren enthalten ist:

  • Aromastoff - Oftmals Lebensmittel Aromastoff
  • Ggf. Nikotin
  • Ggf. H20

PG und VG sind harmlos zu dampfen.

Wenn Kritik gegen das Dampfen auftritt dreht diese sich oftmals um die Stoffe die beim Verdampfen der Aromainhaltsstoffe entstehen.

Ich würde Dir also eine VG-Basis für E-Zigaretten empfehlen, so wie hier z.B:

http://www.ttzig.de/de/ttzig-cloud-base-vg-99-basis-fuer-eliquids-500ml.html

VG ist allerdings dickflüssiger als PG. Wenn Du eine ganz einfache Einsteiger E-Zigarette hast, wird diese mit purem VG nicht zurechtkommen, da das zähflüssige Liquid wahrscheinlich nicht schnell genug nachfließen kann.
In diesem Fall würd ich dir eine PG/VG-Mischung empfehlen:

http://www.ttzig.de/de/liquids/ttzig-base/

Grüsse

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.