Verliebt in komplizierten Nachbar?
Hallo zusammen :) ich brauche Rat. Ich habe mich bissl in einen Nachbar verliebt. Er riecht sehr gut, hat ein schönes Lächeln, wir lachen viel und er ist bei jeder Unternehmung dabei. Allerdings hat er viele Baustellen. Er kann nicht kochen, hatte noch nie eine Freundin (er ist 34). Und er sollte Sport machen. Er sitzt auch viel Zuhause und zockt. Er ist Cannabis abhängig, aber will damit aufhören. Und Depressionen hat er auch. Er ist eben viel allein und viel Zuhause neben der Arbeit. Wie geht man das am besten an? Ich will ihn aufgrund den Tatsachen nicht abschießen, da er auf jeden Fall Potential hat. Die Frage ist, ob er es nutzen wird.
10 Antworten
Es wäre die Gelegenheit für ihn und eine richtige Motivation wenn er sie nutzt. ich wünsche es euch sehr. Am besten sagst du ihm das genauso ich finde das ist aufrichtig und es ist ja auch nicht abwertend wie du sprichst
Ui, das klingt kompliziert. Das Unwichtichtige zuerst: Ob er kochen kann ist erstmal komplett egal. Wäre toll, ist aber unwichtig. Das Kiffen ist nicht super, geht vermutlich mit seinen Depris Hand in Hand. Ist er deswegen in Behandlung, bei einem Therapeuten? Es ist nicht so einfach da jemand passenden zu finden. Aber versucht er es? Das wäre ein echter Vertrauensbeweis!!! Die Aussage "er will damit aufhören" ist in meinen Augen totaler Quatsch, solange er nicht wirklich etwas tut. Ansonsten glatt gelogen. Der größte Punkt, warum du ihn nicht weiter beachten solltest ist allerdings "hatte noch nie eine Freundin (er ist 34)". Dieser Typ ist komplett lost. Nimm ihn als Kumpel, aber bitte nicht als Partner!
Ohje, du hast den Theraupeuten Komplex. Du suchst dir einen Mann aus, um ihn dann zum Projekt zu machen und aus ihm das Potential zu machen, das du im Kopf hast.
Ein Mann ist wie er ist, vor allem mit 34 ist ein Mann in seinem Charakter ausgereift. Ein Mann möchte auch nicht verändert oder therapiert werden. Und auch wenn du glaubst, dass er dankbar sein wird und der Anblick in deinem Kopf, was er alles werden könnte, dich befriedigt, solltest du den Mann in Ruhe lassen.
Frauen wie du müssen lernen, dass man Männer "vollendet" annimmt oder sie gehen lässt. Wenn ein Mann wachsen will, entscheidet er das selbst. Und ich denke nicht, dass du so eine große Inspiration bist, dass er sein ganzes Leben verändern wird. Und nein, das ist nicht als Herausforderung gemeint. Du hast noch viel Arbeit vor dir, aber in dir.
Es ist natürlich schwierig wenn das zwischen euch schon so beginnt, mit der Hoffnung dass er sich ändert, da kann man ja fast nur enttäuscht werden.
Du kannst natürlich schauen, wie es sich zwischen euch entwickelt und ob eure Chemie und sein Charakter für dich ausreicht.
Vielleicht wäre es auch gut, es zu versuchen und eben zu gucken, ob diese Eigenschaften zu Problemen führen. Erst dann kannst du genau wissen was für dich funktioniert und was nicht.
Seid ihr überhaupt schon soweit, dass von einer Beziehung gesprochen werden kann? Denn sobald ihr das in Betracht zieht oder über ein mögliches ,,gemeinsam" redet, wäre es passend von deiner Seite aus deine Bedenken bezüglich seiner Gewohnheiten anzusprechen. Mit der Zeit könntet ihr dann gemeinsam daran arbeiten, solange er das möchte, was das wichtigste daran ist.
Ansonsten würde ich dir einfach raten, zu schauen wie es sich zwischen euch entwickelt und was die Zeit so bringt. Wenn es ernster wird kannst du deine Bedenken ansprechen.
Ich würde da an deiner Stelle ganz offen und ehrlich mit ihm reden und ihm sagen, dass du unsicher bist. Vielleicht kannst du ihn fragen, ob er von dir etwas braucht oder ob du ihm dabei helfen kannst. Du könntest ihn auch auf geimeinsame Koch Dates einladen oder auf gemeinsame Spaziergänge um ihn ein bisschen rauszukriegen. Er hat sich viel auf einmal vorgenommen, das ist natürlich nicht leicht.
Ich würde dir raten, mit ihm so umzugehen, wie es für dich angenehm ist und wonach du dich fühlst. Nach dem Bauchgefühl zu gehen ist meistens gut, ohne viel drüber nachzudenken.
Da du ja sagst dass du in ihn verliebt bist und ihn gerne magst, würde ich an deiner Stelle jetzt noch keinen Rückzieher machen wegen seiner Gewohnheiten, kannst du aber wie gesagt selbst entscheiden.
Am Ende wird die Zeit zeigen, ob er sich an seine Ziele halten kann oder ob du die jenige bist, die ständig die nötigen Impulse dafür geben muss. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:)
Ich würde dich meiden weil dein Charakter und deine Ansprüche eh fragwürdig sind . Deine Person hört sich nach nem richtig schlechten Charakter an & sind wir mal ehrlich hübsch bist du auch nicht
Danke für deine Antwort! :) also wir haben uns am Wochenende das erste Mal geküsst. Er will sich ändern. Aber es zu schaffen ist unheimlich schwer. Er kommt von der Arbeit nachhause, kifft und zockt. Seine Pläne sind aufhören zum kiffen, kochen lernen, Sport machen und mehr raus gehen. Aber ob er das auch schafft, man weiß es nicht. Ich will mich nicht mehr verlieben als jetzt, weil ich eben nicht weiß wie er sein wird in Zukunft, aber wenn ich ihm jetzt die Nähe entziehe, denke ich geht es auch nicht bergauf für ihn.