Verfliegt Alkohol beim Backen?

9 Antworten

Hallo!

Neben der Tatsache, dass der Alkohol nicht ganz verdunstet ist es auch der Geschmack. Wenn Kinder an den Geschmack von Alkohol gewöhnt sind, wird es für sie selbstverständlich, dass Alkohol dazu gehört. Alkohol ist nicht so harmlos, wie die Alkoholindustrie uns einreden will. Erst mit 21 Jahren kann der Körper relativ gefahrlos ab und zu geringe Mengen abbauen.

Kommt auf die Menge und den Alkohol an sich an bei geringen also wirklich sehr geringen Mengen durften wir die Sachen die unsere Mutter damals für uns gemacht hat auch essen und siehe da wir wurden nicht besoffen Punkt sobald das aber nicht nur ein Schlückchen ist sondern wirklich schon etwas mehr solltest du es keinem Kind mal geben durften wir auch nicht

Man kann nicht garantieren dass der komplette Alkohol verfliegt, geschweige denn unter 0.5% Vol. fällt. In der Regel bleibt immer ein gewisser Rest vorhanden, wenn auch nicht viel. Dennoch würde ich einen Kuchen zu dem Alkohol im Rezept keinen kleineren Kindern zum Verzehr geben. Dann lieber einen zweiten Backen oder eine kleine Torte/Kuchen extra für diese besorgne.

Das kommt wohl auf die Umstände an. Wenn Du Rumrosinen in nen Kuchen wirfst, dann wird das Backen kaum Auswirkungen haben.

Gießt Du Alkohol über Apfelspalten und backst diese, sieht das schon wieder anders auch, auch wenn mehr als genug Alkohol zurückbleiben kann.

Bei einem Kuchen gehe ich davon aus, daß der Alkohol dem Teig beigefügt wird - Da kannst Du nicht erwarten, daß dieser verfliegt.

Danke an alle, die mir geschrieben haben.