Stimmt es, dass man beim Angeln nicht rauchen soll?

18 Antworten

ich war letztens an einer forellenzucht, dort war auch ein angler der hat 13 forellen gefangen und ich nur 1 aber egal und der war kettenraucher alle 5minuten eine zigarette und wiegesagt ich glaube auch nicht dass fische dass durch die wasserdecke riechen können! also ich denke ganz klar:NEIN! Und wenn nicht probier es doch aus;-) Also Petri Heil!

Also, es stimmt. Mann sollte beim Angeln nicht rauchen. Wie die Angler wissen, können Fische riechen und den Geruch einer Zigarette bzw. Rauch haftet beim beködern des Haken am Köder und kann bis zu einer halben bis zu eine Std. am köder haften.. Es gab auch versuche wie gut Aale riechen. Dafür wurde einige tropfen Nelkenöl in ein Gewässer gegeben und es wurde dabei bewiesen das die Aale das Nelkenöl auf über 30 Km gerochen wurde!!

Also im Prinzip stimmt es schon. Also wenn auf Aal fischst solltest evt überlegen ob nun rauchst oder nicht. . .

Aber ansich. . .

Hatte als Raucher auch keine schlechteren Fänge verzeichnet als jetzt so als Nichtraucher. Es kann ein Vorteil an schwierigen Gewässern bringen nicht zu rauchen. Aber das es generell am Rauchen liegt das man weniger fängt wage ich zu dementieren. . .

An Forellenteichen beißen die Forellen oft sogar auf Zigarettenstummel -weil die es gewohnt sind das das Futter von oben kommt. . .wenn die der geruch stören würde -würden die die Stummel nicht anrühren selbst wenn es Futter wäre. . . .

Abwr Tipp am Rande!

Vor dem Beködern des Hakens einfach die Hände mit Schlangengurke einreiben und abwaschen -neutralisiert den Zigarettengeruch und sogar Benzingeruch wird wenigstens verringert.

Gruß!

Sascha by www.fish-hunterz.de

doch kannst du nur nicht im drill ist einem angelkollegen pasiert der drillt gerade einen schönen zender die heiße glut der kippe ällt auf die schnur und schnur durch

Nochmal im Klartext zum Riechen der Fische um die Sinnenleistung zu verdeutlichen.

Der Aal zum Beispiel kann einen Tropfen Duftstoff noch verdünnt mit der 25fachen Menge an Wasser des Bodensees warnehmen! Das ist eine Verdünnung von einem Duftmolekül auf 2,9 Trillionen Wassermoleküle!

Und egal was man anfasst -irgendwelche Geruchs-oder Geschmacksstoffe bleiben immer haften -und die Fische können diese geringen Spuren noch "riechen"!

Man darf das nicht immer vermenschlichen -Fische sind Tiere die ganz andere Sinnesleistungen haben als Menschen.Sie Riechen ja nicht in dem Sinne -viel mehr "schmecken" sie die einzelnen Moleküle.

Schlangen(zB Grubennattern,Boas,Phytons) zB riechen mit ihren Riechgruben -indem sie damit Duftmoleküle aufnehmen. Das Züngeln zB ist ebenfalls eine Art die Umgebung warzunehmen -indem sich auf der Zunge Duft oder Geschmacksmoleküle haften die von der Schlange dann wargenommen werden -sie "schmecken" quasi auch ihre Umgebung ab.

Während die Schlangen sowas machen um zu Jagen etc benutzt der Aal hingegen seine extremen Sinnesleistungen mehr dafür, um zum Laichen Abzuwandern um den Weg in die Sargasosee zu finden bzw die Jungaale dank dem extremen "Geruchssinn" wieder aus den Meer in die Flüsse hinauffinden.

Und das der Geruchssinn natürlich auch zur Nahrungssuche benutzt wird liegt auf der Hand -wenn denen etwas "stinkt" nehmen die es auch nicht.

Aale zB sind KEINE Aasfresser(Aas-also altes,versetes Fleisch oder Fisch -frische tote Fische sind kein Aas in dem Sinne)!

Vielmehr halten sie sich in der Nähe von Aas auf um die Fische zu erbeuten die Aas fressen. Viele kennen zB den Trick mit nem Schweins-oder Pferdekopf oder so den man im Wasser versenkt Und nach ein paar Tagen mit Aalen wieder raus holt. . .

Der Aal findet im Kopf einen Unterschlupf(in der Hirnöhle) und hat quasi vor der tür die Futterfische schwimmen. . .also Schutz und Futter (in Form von anderen aasfressenden fischen) auf einmal. Der Aal selbst würde aber nie am Kopf selbst fressen oder an Leichen etc!

Geruchsstofe wie Teer oder Nikotin,Benzin,Diesel,Motoröl etc schrecken Fische generell ab -den einen mehr, den anderen weniger. . .Allerdings können andere Geruchsstoffe wie zB Edding(kein Witz) oder gewisse Alkohole sowie etherische Öle wie Knoblauchöl oder Pfefferminzöl oder soagr Buttersäure oder deren Veresterungen fangsteigernd sein.

Gruß!

Sascha by www.fish-hunterz.de