Steht mir Unterhalt zu, wenn ich mit 18 ausgezogen bin?

3 Antworten

leider ist es so.. aber da hast du noch glück im ernst.

ich habe mal ein Nachbarsjungen aufgenommen der wurde von seiner Mutter mit einer Eisenstange immer verprügelt oder in den Keller gesperrt.

unglaublich was es alles gibt.

Ich würde auf Unterhalt klagen.. allerdings bist du schon 18.. bedeutet auf eigen Füßen stehen..

Picea007xyz  08.04.2022, 17:50

nein, ihr steht unterhalt der eltern zu bis 25, wenn und so lange wie sie noch keine abgeschlossene ausbildung hat.

1
Anonymos596 
Fragesteller
 08.04.2022, 17:54

Aufjedenfall gibt es viel schlimmere Fälle als meinen. Das möchte ich auf gar keinen Fall abstreiten. Allerdings komme ich gerade finanziell überhaupt nicht klar, da ich auch dabei bin meinen Führerschein zu machen, mit welchem ich auch fast fertig bin. Leider ist das angesparte Geld nun verbraucht und es ist eine Rechnung angekommen die ich zahlen muss. Ein wenig Unterstützung wäre schon schön, alleine aus „Liebe“ zum Kind

0
Odenwald69  08.04.2022, 18:11
@Anonymos596

hast du keine Verwandten, also Tante oder Onkel ? ansonsten würde ich überlegen und Sozialhilfe beantragen..

0

In der Theorie Ja...

Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass du Geld bekommst. Unterkunft und Essen muss reichen, außer du hast nen guten Grund nicht bei deinen Eltern zu wohnen.

ja, bis du 25 oder 26 wirst, steht dir unterhalt der eltern zu. lasse es dir vom jugendamt zahlen als unterhalts-vorschuss und die holen sich das von deinen eltern zurück. frage die leute, die du schon kennst vom jugendamt oder gehe zu einem anwalt oder zur verbraucherberatung fragen.