Soll der Teebeutel drin bleiben?

3 Antworten

Ich würde die Person nach der Studie fragen, in der das Untersucht wurde und dann gucken, ob die Studie überhaupt etwas ergeben hat, das eine Relevanz für dich hat.

Ich selbst habe nie Infektionen nach Teekonsum gehabt, auch nicht, wenn der Tee einen halben Tag stand. Ich würde einfach sagen, solange er gut aussieht und gut riecht, gönn dir, es sei denn, die Person kann eine gute Studie vorweisen, die das Gegenteil belegt.

Man kann auch logisch an die Sache rangehen: Beim Aufgießen werden Tee, Wasser und Tasse weitgehend sterilisiert, erst danach können sich Pilze und Bakterien bilden. Bei Raumtemperatur ist mir kein Lebensmittel bekannt, das innerhalb von so kurzer Zeit Fäulnis oder Schimmel entwickelt. Erst recht keine frisch abgekochten. Meist passiert das erst nach 24 Stunden oder noch längerer Zeit. Ich würde sagen, ein paar Stunden sind also ziemlich sicher.

Der Tee ist noch gut. Und rausnehmen kannst Du ihn getrost schon zu Hause.

Wir kochen jeden Morgen eine große Kanne Kräutertee (unsere eigene Mischung). Davon trinken wir morgens zum Frühstück, der Rest bleibt stehen und wird über den Tag getrunken, manchmal erst abends. Noch nie ist uns irgendwas dabei passiert.

Allerdings würde ich den Teebeutel nicht so lange drin lassen. Auch Kräutertees setzen bei sehr langer Ziehzeit weiter Stoffe frei. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass mir der Tee dann nicht mehr schmeckt, wenn er übermäßig lange gezogen hat.