Periode wegen Alkoholkonsum verändert?

2 Antworten

Hallo Jule!

Da du deine Periode noch nicht lange hast, bist du also mit Sicherheit unter 21 Jahren. Alkohol kann sich im Körper auf alles auswirken. Am gefährlichsten sind die über 200 verschiedenen Krankheiten, die sich so langsam entwickeln, dass du es jahrelang gar nicht mitbekommst, was der Alkohol für Schäden in deinem Körper und Gehirn anrichtet. Wenn dir dein Körper sofort zeigt, dass er auf Alkohol reagiert, dann sei dankbat dafür und lass den Alkohol weg, bis dein Körper mit 21 Jahren ausgereift ist. Das ist der beste Schutz vor durch Alkohol verursachten Krankheiten, Sucht und Genveränderungen.

Alkoholkonsum kann sich auf die Perioide auswirken. Ob das bei dir der Fall ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Im Zweifel bitte beim Gynäkologen nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌