Mpu urinscreening?
Servus, ich habe grade einen Brief bekommen zum medizinisch-psychologischen Gutachten. Da habe ich eine Rechnung bekommen für ein Urinscreening. Wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe dauert sowas mindestens 6 Monate. Mein Vorfall ist aber keime 6 Monate her und ich muss das Gutachten in 2 Monaten abgeben. Also wie genau läuft das dann ab mit dem Screening? Bei mir wird auf Cannabis getestet.
1 Antwort
Das ist ganz normal. Das Screening bzw. der Abstinenznachweis dauert meistens 12 Monate. Die Frist zum Einreichen der positiven MPU bei der FSSt ist somit grundsätzlich zu kurz, um eine MPU (mit Abstinenznachweis) bestehen zu können. Du solltest dringend darauf achten, dass du vor Ablauf der Frist freiwillig auf deine Fahrerlaubnis verzichtest. Andernfalls stellt die FSSt automatisch deine Nichteignug zum Führen eines Kfz fest und zieht deine Fahrerlaubnis ein, was zusätzliche Kosten verursacht und das Bestehen einer MPU deutlich erschwert.
Wenn du allerdings freiwillig auf deine Fahrerlaubnis verzichtest, bleibt deine Fahreignung ungeklärt, was dir nicht zum Nachteil ausgelegt werden darf.
Mir ist auch aufgefallen dass in dem Brief garnicht steht wie lange dieses Screening dauert, es steht nur da was ich am untersuchungstag machen muss. Muss ich zuerst die Rechnung bezahlen damit sie mir sagen ob 6/12 Monate oder wie läuft das ab?
Wäre es auch möglich die Frist zu verlängern wenn ich mich beim Landratsamt melde?