Mischpult Netzteil an Aggregat Anschluss abgeraucht, Traktor Kontrol S5?
Hallo,
und zwar waren wir am feiern draußen mit Aggregat, angefangen aufzulegen mit meinem Traktor S5 und nach einer Stunde hat das Netzteil angefangen zu rauchen. also nur das Netzteil vom Pult in der Mehrfachsteckerleiste. ich habe natürlich alles direkt abgeschlossen und liegengelassen.
Ist nun nur das Netzteil oder auch das Pult hinüber? Ich wollte warten bis Native Instruments auf mein Support Ticket antwortet aber das passiert leider bis jetzt noch nicht.
Also muss ich nur ein neues Netzteil kaufen oder auch das Pult prüfen lassen
2 Antworten
Ein üblicher Fehler: Hifi- Komponenten haben z.T. schnell wechselnde Lasten, was billige Notstrom- Aggregate nicht richtig ausregeln können. Bei den dadurch entstehenden Spannunsgspitzen rauchen die Netzteile ab. Wir hatten vor zwei Monaten eine Teufel- Aktivbox, die ebenfalls nach einen Aggregat- Anschluß gestorben ist.
Was da defekt ist richtet sich ausschließlich nach dem Netzteil und wie es gebaut ist, um Überspannungen abzufangen. Oftmals stirbt nur ein Varistor, der dann in den letzten Zügen die Sicherung auslöst. Bei der Teufel- Box lag daher der Schaden um die 5€ damit das Netzteil wieder lief - ein Austausch der Platine wäre wohl ein Totalschaden gewesen.
Geh damit in ein Repair Cafe... wenn da jemand drin sitzt der mit Elektronik umgehen kann, wird er Dir den Fehler, je nach Schaden, ggf. auch für kleines Geld reparieren können. Aber das muß man sich halt erst anschauen lassen und derjenige, der repariert, sollte ein Fachmann und kein Sprücheklopfer sein.
Die frage ist, warum das Netzteil angefangen hat zu rauchen. war es ein Drehstromagregat? wenn ja, hat das NT wahrscheinlich zu viel Spannung abbekommen.
lg, Anna