Meine muslimische Schwester raucht Shisha. Was soll ich tun?

9 Antworten

Du solltest gar nichts machen, sondern es einfach akzeptieren - auch wenn es dir schwer fällt und dich die Stimmung zwischen deinen Eltern und deiner Schwester belastet. Sie ist erwachsen und kann selbst entscheiden, wie sie ihr Leben führen möchte, da hast du schlicht und einfach nichts zu melden (auch, wenn du es gut meinst).

Wenn dich bedrückt, dass deine Familie sich momentan so häufig streitet, dann rede mit den Involvierten darüber! Setz dich mit ihnen zusammen oder auch jeweils alleine in einem ruhigen Moment hin, erkläre, was dich belastet und dann könnt ihr versuchen, Lösungen zu finden.

Kianush877  24.03.2020, 02:04

Genau, akzeptier es einfach, das ist ja auch ihr Leben. Wenn sie eine Prostitutierte wird, egaaal Schwamm drüber, akzeptier es einfach und alles wird gut. Man soll ja heutzutage auch nicht mehr darüber reden ob es gut oder nicht gut ist. Hauptsache akzeptieren. Sie nimmt Drogen? Egaaal, akzeptier es einfach, ist ja ihr Leben 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

0

Ich bin ja wirklich kein Freund des Rauchens, aber ....

Deine ERWACHSENE Schwester ist alt genug und hat JEDES Recht, selbst zu entscheiden, wie sie ihr Leben gestaltet. Selbstverständlich darfst Du sie in einem von Fürsorge gegebenen Gespräch darauf hinweisen, dass sie - DEINER Meinung nach - einen Fehler begeht, aber danach bleibt es IHRE Wahl, welches Leben sie führt.

Dein Job ist es, für sie da zu sein, wenn sie Dich darum bittet, nicht aber, sich in ihr Leben einzumischen in vorschreibender oder besserwisserischer Art.

Zumal Dein Wissen ja sicherlich begrenzt ist; insbesondere beim Thema Rauchen im Islam sind sich Muslime nicht einig. Rauchen war schon immer Sunnah - und das nicht nur im Orient. Um das zu unterstreichen, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass beispielsweise im Ramadan darauf hingewiesen wird, dass man auch nicht zu rauchen hätte. Dieser Hinweis wäre völlig überflüssig, wäre das Rauchen generell haram. Auch sprachlich finden sich im Arabischen oder im Persischen etliche Bezeichnungen für die Wasserpfeife. Oder ... wo kommt die shisha eigentlich her? Richtig, aus meiner persischen Heimat. Und da sie im Koran nicht ein einziges Mal erwähnt wird, kann das Rauchen nicht verboten sein.

Was hingegen verboten sein dürfte, ist das wissentliche Schädigen des eigenen Körpers, so dass man schon sagen kann, dass das Kettenrauchen haram sein dürfte. Allerdings sollte man dann auch konsequent sein und den übermäßigen Genuss von Süßwaren auf den Index setzen. Die Menge macht das Gift!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu lese ich hier auf GF immer wieder dieshier:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Was du machen sollst? Nichts. Lass deine Schwester das tun was sie will, es ist nicht dein Leben und auch nicht das Leben von deinen Eltern, es ist IHR Leben!

Sie kann rauchen, saufen, auf was sie auch immer Lust hat .. lass sie in Ruhe.

Deine Schwester ist erwachsen und kann selbst bestimmen, wie sie ihr Leben führen möchte. Deine Eltern und auch Du können ihr nichts verbieten.

Beerus58 
Fragesteller
 23.03.2020, 21:47

Kannst du dir vorstellen: Ich stehe auf einer Klippe= Eine Seite ist der Abgrund, die andere nicht= Für welche Seite soll ich mich entscheiden. Einfach so tun als hättr ich nix gesehen. Ich habe Angst, dass meine Schwester so viel "Ärger" bekommt. Dass meine Eltern enttäuscht sind. Ich will ihr ja auch natürlich nix verbieten, es ist ihr Leben, aber meine Sorgen.

0
Noeru  23.03.2020, 21:50
@Beerus58

Was für Sorgen? Du hast damit nix zu tun. Entweder Du akzeptierst Deine Schwester wie sie ist, oder Du erzählst es Deinen Eltern und sie kriegt Ärger.

1
Saharahxx  23.03.2020, 21:52
@Noeru

Stimme voll zu, bloß ein kleiner Anhang an Beerus58: Selbst wenn eure Eltern dann enttäuscht von deiner Schwester wären, um “Ärger zu kriegen” ist sie auch schon ein bisschen zu alt 😉 Eure Eltern haben da genauso wenig zu sagen wie du, auch wenn eure Ansichten von ihrer Lebensführung abweichen.

0
Beerus58 
Fragesteller
 23.03.2020, 21:52
@Noeru

Das ist ja nicht gerade der Grund warum ich frage??? Wenn ich es sage, wäre meine Mutter kaputt wegen privaten Gründen etc. Und ich kann nicht nichts sagen. Diese Sorgen brennen in mir.

0
Noeru  23.03.2020, 21:56
@Beerus58

Du kannst sehr wohl schweigen. Wenn Du's nicht tust, respektierst Du ihre Art zu leben nicht.

Nur weil Deine Eltern sehr religiös sind, muss es Deine Schwester nicht auch automatisch sein. Sie kann frei entscheiden. Sie ist 24.

0
Beerus58 
Fragesteller
 23.03.2020, 21:57
@Noeru

Du verstehst es nicht...

Trotzdem danke für die Hilfe

0
Noeru  23.03.2020, 21:58
@Beerus58

Richtig, ich verstehe Religion nicht.

Wo ist Dein Problem? Wieso musst Du es Deinen Eltern sagen? Was hast Du davon? Was versprichst Du Dir? Willst Du Deine Schwester bekehren? Willst Du, dass sie Ärger bekommt?

1
Beerus58 
Fragesteller
 23.03.2020, 22:04
@Noeru

Es fühlt sich falsch an. Bei beiden. Wenn ich es meinen Eltern sage oder nicht. Beides ist falsch. Aber nix zu machen, einfach zu vergessen, kann ich nicht.

0
Noeru  23.03.2020, 22:05
@Beerus58

Dann sprich mit Deiner Schwester, wenn Du mit ihr ein gutes Verhältnis hast. Vielleicht kann sie Dir erklären, warum sie es macht.

1
kaffeemahler  24.03.2020, 11:17
@Beerus58

Du lügst Dir in die eigene Tasche, wenn Du sagst "kann ich nicht". Du kannst sehr wohl schweigen, aber der Besserwisser und Bestimmer in Dir WILL - verdammt nochmal - dass die Schwester sich so verhält, wie Du denkst, dass es richtig ist.

2